Streit zu Weihnachten

Ich habe einmal gehört, dass die meisten Streits in den Familien zu Weihnachten stattfinden.

Stimmt das?

Wenn ja, warum?

Weil sie (ggf. widerwillig und/oder) pseudoidealisiert zusammenkommen und alte, unausgefochtene Konflikte wieder aufbrechen.

http://www.psychologische-hochschule.de/weihnachten-ohne-familienstreit-prof-dr-preiser-verraet-wies-geht/

vdmaster

Schon wieder sone Tageszulassung mit dem Willen das Forum per Qualitätsantwort zu sabotieren?

Fisch gefällig?

1 Like

Hallo floridaboy,

Weihnachten wird wirklich hochgespielt im Bereich, was nicht alles zu sein hat: Alle sind friedlich, jeder hat das ideale Geschenk für jeden, das Wetter ist grade so, wie es sich jeder erträumt, es ist schlichtweg alles eitel Wonne und Waschtrog.
Nur: Grade in der „stillsten Zeit im Jahr - dem Advent“ - ist es hektischer denn je. Jedem und Jeder wird suggeriert, was zu tun wäre und wie man ein perfektes Weihnachtsfest zu gestalten (zu inszenieren?) habe.
Also ein gewaltiger Druck, dem sich viele nur schwer widersetzen können und meinen, es so machen zu sollen/müssen, wie es einem die Medien vorgaukeln.
Alles ist auf das Weihnachtsfest hin fokusiert - bloß, das versprochene Gefühl, die Ruhe und Beschaulichkeit, das friedliche Miteinander aller, die einander sonst eher nicht so gerne sehen mögen in Verbindung mit Freude und kulinarischem Hochgenuss wird ja nicht mitgeliefert!

Fazit: Anspruch und Realität prallen auf einander und dann kracht es gewaltig!

Ähnlich verhält es sich übrigens auch im Urlaub!

Mein Spruch dazu:
Ich mache niemandem bewusst Stress und erwarte das auch mir gegenüber!
Übrigens: Weihnachten wird - zumindest bei mir - ruhig ablaufen!

dafy

Ich glaube das passiert soagr in den besten familien. Also bei uns war es so, als ich noch ein Kind war und hat sich auch in meiner heutigen Familie nicht geändert. Weihnachten wird deklariert als Fest der Liebe und der Familie. Allerdings verhält es sich ja so, dass viele Familienmitglieder 8unter den Wpchen nicht mehr so viel zeit miteinander verbingen können, der eine ist arbeiten, der andere organisiert das, der andere jenes. An Weihanchten hocken die Lieben dann plötzlich alle auf einen Haufen, also ist es vorprogrammiert, das es kracht :smiley: keine Sorgen, wenn dann Oma und Tanten wieder ausgeflogen sind, wird die Stimmung gleich wieder besser.

Kann wohl auch daran liegen, dass die Familienmitglieder sonst ihre eigenen Leben führen und sich dann, wenn alle zu besonderen Gelegenheiten zusammenkommen, einfach Spannungen entladen. Abgesehen vom Alkohol, der wohl in der ein oder anderen Familie fließen wird.