Guten Tag werte Extperten,
ich habe meine „Kategorie“ bei keinem der gängigen Online-Portale für Rechtsfragen gefunden.
Ich habe ein gebrauchtes, neuwertiges Mainboard bei Kleinanzeigen.de verkauft.
12 Tage später meldet der Käufer ein Problem. Wir versuchen das Problem gemeinsam zu lösen jedoch ist ersichtlich, dass er an einer Möglichen Lösung seines Anwender-Fehlers nicht interessiert ist. Er möchte das Gerät zurück geben.
Da mir direkt mit einem Paypal-Konflikt gedroht wird und viele wissen wie empfindlich Paypal manchmal bei der Bewertung des entsprechenden Kontos reagiert stimme ich zu, obwohl kein Defekt am Gerät vorliegt.
Nach Erhalt der Rücksendebestätigung mache ich wie besprochen seine Paypal-Transaktion rückgängig. Tage später erhalte ich das Gerät zurück.
Das Gerät ist aufgrund unsachgemäßer Behandlung beschädigt.
Leider besitze ich derzeit keinen geeigneten Prozessor mehr um das Gerät auf Funktion zu prüfen. Ich spreche den Käufer auf die Beschädigungen an die einem Wertverlust von 50-80% des Kaufpreises entsprechen. Dieser bietet mir einen Ausgleich des Wertverlustet in Höhe von 12% an.
Ich habe bereits an mehreren Stellen versucht, rechtliche Schritte einzuleiten. Paypal weist jegliche Verantwortung zurück, da es keine Transaktion mehr gibt, die Rückgängig gemacht werden könnte - schliesslich bin ich der Verkäufer und kann nach Widerruf keine Forderungen mehr stellen. Kleinanzeigen.de bietet lediglich Optionen für Verkäufer, die kein Geld erhalten haben oder Käufer die keine oder beschädigte Ware erhalten haben - beides ist hier nicht zutreffend.
Ich habe auf Empfehlung seitens Kleinanzeigen.de eine Anzeige bei der Polizei gestellt. Diese sieht von einer Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ab da hierfür ein nachweisbarer Vorsatz notwendig wäre - was nicht der Fall ist. Ich unterstelle dem Käufer keinen Vorsatz, selbst wenn - könnte ichs nicht beweisen. Mein Ziel kann es nur sein, entweder einen angemessenen Ausgleich des Wertverlustes zu erwirken oder den „Rücktritt vom Kauf“ zu widerrufen.
Da ich keinen „festen Anwalt habe“ und diesen auch nicht bezahlen könnte suche ich nun Rat.
Die vordefinierten Themenbereiche verschiedener Online-Beratungsstellen haben leider auch nichts was meiner Situation entsprechen würden.
Vielen Dank für jede Hilfe
Willem