Strenge Eltern

Eine gute Kollegin von mir hat sehr strenge Eltern. Sie „klagt“ manchmal darüber, aber sie will keine Hilfe. Was kann ich da machen. Gibt es irgendwelche guten Tipps, die ich ihr in solchen Fällen geben könnte?

Gruss

Ne eigene Wohnung suchen?

hallo ooguitaroo,

vielleicht

• jugendamt
  • pro familiar
  • sozialdienst

mfg

kunde3

Hallo,

danke für eure Tipps.

Moin,

„strenge Eltern“ ist ein sehr unpräziser Begriff.
Darf sie abends nach acht nicht mehr raus?
Kontrollieren die Eltern ihren Umgang, ihre Bekanntschaften und freunde und fordern Rechenschaft über stattgehabte Treffen?
Wird ihr Fernsehverhalten überwacht?
Muss sie bei Tisch den Mund halten und, wenn sie auf der Couch sitzt, mit geschlossenen Beinen da sitzen?
Werden ihr die Tischmanieren geradezu „eingebleut“?

Oder wrd sie verprügelt?

Du siehst: Ohne genauere Kenntnis können wir da gar keine Auskunft geben Und wenn sie, wie ich vermute, ebenso wie Du, was ich auch vermute, 14 oder auch 13 oder 15 Jahre alt ist, müssen wir wirklich erst mal in Kenntnis des elterlichen Verhaltens nachdenken, was legitime Erziehungsversuche oder sadistische Übergriffe entmenschter Erziehungsberechtigter sind.

Da solltest Du also ein bisschen genauer werden.

Gruß - Rolf

Du siehst: Ohne genauere Kenntnis können wir da gar keine
Auskunft geben Und wenn sie, wie ich vermute, ebenso wie Du,
was ich auch vermute, 14 oder auch 13 oder 15 Jahre alt ist,
müssen wir wirklich erst mal in Kenntnis des elterlichen
Verhaltens nachdenken, was legitime Erziehungsversuche oder
sadistische Übergriffe entmenschter Erziehungsberechtigter
sind.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie berufstätig und erwachsen ist, da sie als „gute Kollegin“ bezeichnet wurde. Aber man kann ja auch schon mit 16 berufstätig sein.

Und man kann ja auch garnicht beurteilen, ob die Eltern wirklich streng sind, oder ob sie es nur so empfindet, vielleicht weil sie ihr nicht erlauben einen 30jährigen freund zu haben mit dem sie jeden tag bis 2 Uhr in die Disco gehen will um dort Alkohol und Drogen zu konsumieren.

Jugensprache
Hallo,

Ich bin davon ausgegangen, dass sie berufstätig und erwachsen
ist, da sie als „gute Kollegin“ bezeichnet wurde.

„Kolläsch“ oder auf Hochdeutsch „Kollege“ bzw. „Kollegin“ ist der jugendsprachliche Ausdruck für „Kumpel, Freund“.

Gruß
Elke

Du siehst: Ohne genauere Kenntnis können wir da gar keine
Auskunft geben Und wenn sie, wie ich vermute, ebenso wie Du,
was ich auch vermute, 14 oder auch 13 oder 15 Jahre alt ist,

Der Gitarrenspieler ist Schüler, also handelt es sich vermutlich um seine Schulkollegin. Ansonsten: siehe eklastics Post.