Können Dinge, auf die man sich lange freut, auch belasten?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Können Dinge, auf die man sich lange freut, auch belasten?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Je länger du dich auf etwas freust, desto detaillierter wirst du dir ein Bild von dem Ereignis oder der Sache machen. Mit den Vorstellungen, wie toll etwas sein könnte, können auch Zweifel kommen, dass es vielleicht nicht so sein wird, wie erhofft. Nicht nur das kann belasten, sondern auch die Unwissenheit: Irgendwann hast du ein wildes Potpourri der Möglichkeiten vor dir liegen, von denen du nicht wissen kannst, was letztlich zutreffen wird.
Als Empfehlung kann ich nur aussprechen, sich so gut wie möglich abzulenken, um die ganzen Ausmalungen zu verdrängen. Ich bin zwar kein Freund von Verdrängung aber in dem Fall würde ich doch darauf zurückgreifen.
Hoffe, das hilft ein Wenig.
Gruß Timo
P.S.: Für mich klingt die Fragestellung sehr autobiografisch. Du hast im Moment sicherlich was, worauf du dich schon lange freust und jetzt belastet es dich, oder? Du kannst dich auch ruhig aussprechen, hier kennt dich doch eh keiner persönlich.
Okay, ich kann Dir sagen, was los ist.
Ich habe am kommenden Samstag Geburtstag und ich möchte diesen Tag gerne bei den Karl-May-Festspielen in Elspe verbringen.
Da ich kein eigenes Auto besitze, bin ich auf ein Busunternehmen angewiesen.
Die Fahrt ist gebucht und bezahlt.
Aber man weiß ja, was alles passieren kann:
Verschlafen (ich muss um 06:00 Uhr aufstehen, obwohl ich nicht als Frühaufsteher bekannt bin)
Den Bus wegen eines Staus verpassen (um 07:30 geht es los)
Der Bus könnte unterwegs ausfallen
Die Eintrittskarte kann im Bus vergessen werden, was mir übrigens letztes Jahr passiert ist und wenn der Busfahrer nicht mehr im Bus gewesen wäre, hätte ich nicht mehr gewusst, wie ich den Tag verbracht hätte, weil das Geld für eine neue Eintrittskarte nicht mehr gereicht hätte und wenn doch, hätte ich kein Geld mehr gehabt, um mir etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen.
Dies sind nur einige Beispiele, was alles passieren kann.
Was hättest Du zum Beispiel gemacht, wenn Du die Eintrittskarte im Bus gelassen hättest und der Busfahrer wäre nicht mehr im Bus gewesen?
Das sind Gedanken, die mich zum Teil schwer belasten und mir schlaflose Nächte bringen, die ich mir nicht leisten kann, wenn ich früh aufstehen muss, denn dann ist der Tag kaputt.
Wenn ich die Fahrt verpasse, muss ich auch noch 90% Stornogebühren bezahlen, die noch zu dem Reisepreis dazu kommen.
Also, eine teure Angelegenheit und für mich persönlich ein finanzieller Verlust.
Deine Frage war:
Dich belasten jedoch unbegründete böse „Vorahnungen“ ==> an das Event denken, es sich vorstellen, ausmalen,…
Oder ein langweiliges Buch lesen.
p