Stressabbau durch die richtige Ernährung

Hallo liebe Experten,
ich habe gehört, dass ich mit einer bestimmten Ernährungsform, das Stressgefühl beheben kann. Angeblich soll man sich ausgeglichener fühlen und stressige Tage besser meistern können.
Habt ihr vielleicht ein paar Erfahrungsberichte für mich und könnte mir sagen, welche Ernährung diesen Effekt erzielt? Ich würde mich sehr freuen, da ich momentan das Gefühl habe dauernd gestress zu sein. Liebe grüße Henriette

Liebe Henriette,

eine gute Ernährung allein hilft oft nicht bei starkem Streß!
Aber dennoch ist diese sehr hilfreich.
Im wesentlichen ist darauf zu achten, dass die Ernährung ausgewogen ist.

Kohlenhydrate wie Getreide, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchte abzudecken. Denn sie sind zudem gut angereichert an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Die Kohelnhydrate verhindern starke Blutzuckerschwankungen.
Wenn man Kohlenhydrate ißt, wird gleichzeitig Serotonin ( Gute Laune Hormon ) produziert.

Ebenso wichtig wie K. sind Antioxidantien. Vit. C, E und B- Karotin. Täglich frisches Obst und GEmüse essen reicht völlig aus und benötigt keine Tabl. zusätzlich.

Gut bei nervlicher Belastung sind die B- Vitamine. Sie sind enthalten in Milch, Milchprodukten, Fleisch und dunkelgrünem Gemüse.

Notwendiges MAgnesium, Kalzium und Kalium findest du in beiden o.g. Sachen wieder.

Alles Süsse wie Kuchen, Schokolade, Kekse und deftige Speisen sind wenig hilfreich aber ab und zu unerlässlich.
Das Immunsystem wird gleich mitgestärkt!
Leider ist man unter ständigem Stress auch oft anfaäälig für Infekte.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Viel Spaß beim ausprobieren.

Lieben Gruß

Martina

Sorry, aber ernährungsmäßig bin ich nicht der Experte.
Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach. Zumindest bei der AOK wäre ich mir sicher, dass Dir da geholfen werden kann.
Die Umstelung Deiner Ernährung allein wird aber Dein Stressproblem nicht lösen können.
Schau mal auf meine HP www.praevenator.de und dort bei „Stressbewältigung“, dort habe ich eine MEnge Linktipps und gute Bücher genannt, die Dir vielleicht auch weiterhelfen können.
Viel Erfolg!
Andreas

Hallo Henriette,
eine spezielle Ernährung um Stress abzubauen, ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es so gemeint ist, dass bei einer ausgewogenen Ernährung der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird und somit leistungsfähiger ist und man sich rund rum wohler fühlt. Gesunde Ernährung in Kurzfassung: täglich mindestens 300 g Obst und 400 g Gemüse, 1,5 -2 liter trinken (Wasser, Tees), 2 TL pflanzliche Fette, 2-3 Portionen Calcium und Bewegung in den Alltag einbauen. Denke daran: Sorge gut für deinen Körper, denn er ist der einzige Ort an dem du leben kannst :smile:
Viele Grüße Claudia

Hallo Henriette,

sicherlich kann entsprechende Nahrung zu einem besseren Befinden beitragen. dafür bitte ich dich eine Ernährungsberatung aufzusuchen. Zusätzlich schau mal genau hin, was dir „Stress“ macht und versuche ein paar Dinge abzugeben.

LG

Claudia

Liebe Henriette,

es tut mir leid, aber von Stressabbau durch andere Ernährung halte ich nicht wirklich was.
Mit Sicherheit ist die richtige Ernährung (das übliche: Obst, Gemüse, Fleisch in Maßen, Fisch, vollwertiges Getreide, genügend Flüssigkeit usw.) wichtig, damit der Körper „gut funktionieren“ kann und sich der Mensch wohl fühlt in seiner Haut. Es hat eine gewisse Logik, dass an einem hektischen Tag schwere Kost im Magen liegt und wenn dann für die „Verarbeitung und Verdauung“ nicht die Zeit bleibt, dann fühlt man sich auch nicht wohler.
Meines Erachtens gibt es zwei Dinge die bei der Stressbewältigung helfen: die richtige Organisation (die „richtige“ ist von Person zu Person unterschiedlich) und die Einstellung die man persönlich zu sich und seinem Tun hat.
Nur einfach was anderes essen und der Stress ist automatisch weg - ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert. Aber es ist mal wieder eine gute Idee, eine neue „Sache“ auf den Markt zu bringen („doppelt so viel arbeiten und trotzdem entspannt - dank der neuen Ernährungstipps von…“)
Entschuldige bitte meine Ironie dabei, aber ich denke wenn Sie im Streß sind oder sich gestresst fühlen, sollte der Weg aus dieser Situation ein anderer sein. Überlegen Sie ggf. Ihre Prioritäten, wie Sie manches optimieren können, was Sie evtl. delegieren können (fällt meistens am schwersten), und was Sie evtl. ganz lassen können. Wichtig auch: Was können Sie mit der „gesparten“ Zeit machen, was Ihnen Spaß macht, was nur für Sie ist und was Ihren Kopf und Ihren Körper entspannen lässt.
Auch wenn ich Ihre Frage nicht beantworten konnte, hoffe ich ein ganz kleines Stück weiter geholfen zu haben.
Mit freudlichen Grüßen
K. Klingels

Hallo Henriette,
wenn es Dir dabei hilft, Deinen Stress abzubauen, ist alles recht und richtig.
Das Gefühl jedoch, Druck=Stress zu haben, entsteht im Kopf. Und nur dort kannst Du es auch los werden.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Hildegard

Hallo Henri.Ette,
sorry, aber ich kenne keine Ernährungsform, die speziell
Stress abbauen kann.
Letztendlich führt es doch meist dahin, dass man genügend
Bewegung/Sport im Alltag haben sollte, genügend Wasser trinkt (mind.
8 Gläser, keinen Sprudel) und sich immer wieder Pausen gönnt.
Wenn das mit einer gesunden Ernährung kombiniert wird…,
aber da gibt es viele web-Seiten. Als ich eine stressige Phase
durchziehen musste, habe ich aktive Muskelan- und entspannung
betrieben, den ganzen Körper einmal rauf und runter, aber das
ist ein anderes Thema.
Viel Erfolg bei der Suche!
S

Hallo,

ich bin kein Experte, was die Beeinflussung der Ernährung bei Stress betrifft. Eine Info:

http://is.gd/ZOFZIo

Ich selbst würde eher oder zusätzlich „Sport“ empfehlen, Yoga, autogenes Training und am Abbau und gesunden Umgang mit Stress arbeiten.

LG