Servus,
Scheinbar stellt S 21 die bestehende Anbindung an das
regionale Bus- und Schienennetz in Frage.
Weil die Umsteigewege kürzer werden? Hmmm. Die Wege zwischen Fernverkehr und S-Bahn und zwischen Fernverkehr und Stadtbahn sind in der aktuellen Anlage sehr weit. Es werden also allenfalls die Umsätze der Bäckereien etc. in Frage gestellt, die an der Marathonstrecke zu den heutigen Tiefbahnhöfen liegen.
Ja, und die Leute aus Richtung Tübingen, Bretten, Sindelfingen, Ludwigsburg, Crailsheim etc. etc. müssen sich halt drauf einstellen, dass in der Zielanzeige nicht mehr Stuttgart Hbf stehen wird, weil ihre Züge im künftigen Hbf nicht dort enden werden, sondern auf der anderen Seite weiter fahren. Das ist ein nicht gar zu schweres Opfer, deucht mir.
Es gibt eine einzige regionale Bahn, die in den unterirdischen Bahnhof nicht mehr reinkommen wird (das tut sie aber heute in den oberirdischen auch nicht): Das ist die Strohgäubahn Korntal-Weissach, weil die nicht elektrisch betrieben wird. Wenn man diese irgendwann künftig bis S Hbf durchbinden will, muss man einen Fahrdraht über die Strohgäubahn hängen - wie das geht, kann man in Karlsruhe studieren.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder