Hallo liebe Community,
ein Kollege und ich haben uns überlegt ein Gewerbe zu eröffnen. Wir möchten Personenbeförderung in einer Stretch-Limousine anbieten. Dabei habe ich grundlegene Fragen bezüglich des Gewerbes und des Fahrzeuges.
Ich habe die Stichwörter so vergeben, das (hoffentlich) Spezialisten zu den einzelnen Themengebieten gefunden werden.
Zum Gewerbe:
Das Gewerbe selbst soll als Limited bzw. GbR angemeldet und später bei Erfolgreichem wirtschaften auf eine GmbH umgemeldet werden. Die Vorteile/Nachteile von GbR und Limited müssen nicht noch einmal erläutert werden. Wichtig wären erfahrungswerte bezüglich des ummeldens. Ist der Einstieg mit einer Limited dann sinnvoller?
Kann ich das Fahrzeug ohne Probleme über die Limited anmelden? Im Falle das wir uns für eine GbR entscheiden müsste das Fahrzeug auch über die Gesellschaft angemeldet werden? Ab wann lohnt sich ein Umstieg auf die GmbH? Bitte alle nennenswerten Erfahrungen raushauen!
Das Fahrzeug:
Mal angenommen, dass die Grundvorraussetzungen sind geschaffen also: Das Auto ist gekauft und hat TÜV. An welche Versicherungen kann ich mich bspw. im Falle eines Lincoln Towncar wenden? Wie sind die Konditionen? Bedarf es einer Spezialversicherung? Wie teuer ist eine solche Spezialversicherung?
Ist das Auto also nun auch noch versichert, können theoretisch die ersten Personen damit befördert werden. Gibt es hier im Taxigewerbe besondere Sachen die ich beachten muss oder reicht es die Personen welche das Taxi gerufen haben von A nach B zu bringen? Mit besondere Sachen beachten meine ich beispielsweise: was mache ich wenn ein Anrufer eine falsche Adresse durchgibt und ich dumm da stehe? Gibt es da bestimmte Tücken auf die ich achten muss? Gibt es besondere Anforderungen an den Chauffeur, wieviele Fahrten darf er am Tag, in der Woche, im Monat machen?
Wäre nett wenn ihr mir hierzu konstruktive Kommentare hinterlassen könntet.
VG,
Fragemann
PBefG