STRG+C ausschalten?

Guten Tag, liebe Excel-2003-Wissende,

kann man für einzelne Exceldateien folgende Funktionen ausschalten:

STRG+C
STRG+V
STRG+X

Dasselbe müsste über die Menüs und die rechte Maustaste verhindert werden können.

Nach Schließen der entspr. Datei sollten die Funktionen wieder möglich sein.

Ginge das irgendwie? (Die Funktion „Schützen“ nützt hier leider nichts.)
Vielen Dank für Hilfe!
Ludwig

kann man für einzelne Exceldateien folgende Funktionen
ausschalten:

STRG+C
STRG+V
STRG+X

Dasselbe müsste über die Menüs und die rechte Maustaste
verhindert werden können.

… nicht zu vergessen

Strg+Einfg
Shift+Einfg
Shift+Entf

… geht auch immer noch …

Grüße
Sebastian

Du hast Recht. Danke für den Hinweis.
Gruß
Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Ludwig,

kann man für einzelne Exceldateien folgende Funktionen
ausschalten:
STRG+C
STRG+V
STRG+X

müßte mit „OnKey“ gehen, siehe Vba-Hilfe.

Dasselbe müsste über die Menüs und die rechte Maustaste
verhindert werden können.

Schau mal hier:
http://groups.google.de/groups/search?hl=de&ie=UTF-8…

Nach Schließen der entspr. Datei sollten die Funktionen wieder
möglich sein.
Ginge das irgendwie?

Ja, entsprechenden Gegencode zum Deaktivieren ins Workbook_Close Ereignis.

Gruß
Reinhard

Guten Morgen, Reinhard,

herzlichen Dank für die nützlichen Tpps. Hab schon grad in Google geschaut und die entsprechenden Seiten zunächst ausgedruckt. Ein Problem bleibt nach erster Durchsicht bestehen:

Zu Hause (bin Lehrer) kann ich mit meinen Excel-Dateien alles anstellen. Eine spezielle (und entsprechend angepasste) Schüler-Version müsste aber im Schulnetz laufen, und da sind Makros grundsätzlich deaktiviert (dafür sorgt aus gutem Grund der Kollege Adminstrator). Mein Traum - unerfüllbar? - wäre, dass die ensprechende Exceldatei (Vokabeltrainer) in der Schülerversion beim Aufruf diese Deaktivierungen selbsttätig, doch ohne Makro, vornimmt. Aber das sehe ich wohl zu optimistisch …

Einen schönen Maifeiertag und eine gute Woche wünscht
Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nö.

kann man für einzelne Exceldateien folgende Funktionen ausschalten:
STRG+C, STRG+V, STRG+X

Also meines Wissens nicht. Und mir fällt auch kein adäquater Umweg ein, denn die folgende Variante funktioniert nicht sicher und hat Nebenwirkungen:

Man könnte per Makro bei jeder Änderung der Auswahl irgendwo anders hinspringen, im einfachsten Falle immer in Zelle A1. Hat aber den Nachteil, dass man immer nach dort zurückscrollt, falls das Dokument mehr als eine Bildschirmseite darstellt (könnte man aber auch intelligenter lösen):

Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 Range("A1").Select
End Sub 'Worksheet\_SelectionChange

Zweiter Nachteil: Wenn die Makros ausgeschaltet sind, wirkt das nicht. Das wiederum könnte man vielleicht mit Hilfe der Gruppenrichtilinien und signiertem Code regeln: Man signiert den Code, speichert die Signatur als vertrauenswürdig, so dass die Makros dieses Dokuments immer ohne Abfrage aktiviert werden, und die Gruppenrichtlinien verhindern, dass jemand an den Sicherheits-Einstellungen dreht.

Dasselbe müsste über die Menüs und die rechte Maustaste verhindert werden können.

Menüs dürfte schwierig werden. Man könnte sie höchstens per Makro entfernen, aber das gilt für die Installation, nicht für die Datei. Rechte Maustaste hingegen lässt sich wieder einfach per Makro deaktivieren:

Private Sub Worksheet\_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 Cancel = True 'Damit erscheint das Kontext-Menü nicht mehr.
End Sub

:Ginge das irgendwie? (Die Funktion „Schützen“ nützt hier leider nichts.)

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass Dir das Beschriebene viel nützt.

Kristian

Stimmt, genau die Sache mit OnKey hatte ich eigentlich im Kopf, aber da ich sie nicht wiedergefunden hatte, dachte ich, ich hätte das mit einer anderen Anwendung verwechselt. Wäre also wohl auch eine Möglichkeit.

Zu Hause (bin Lehrer) kann ich mit meinen Excel-Dateien alles anstellen. Eine spezielle (und entsprechend angepasste) Schüler-Version müsste aber im Schulnetz laufen

Genau so hatte ich mir das gedacht.

und da sind Makros grundsätzlich deaktiviert (dafür sorgt aus gutem Grund der Kollege Adminstrator).

Aber der Kollege ist ja ein Mensch, und vielleicht kann man mit ihm überi die Signatur-Geschichte reden. Vielleicht lässt sich das irgendwie mit reinnehmen. Müsste eigentlich möglich sein, auf vertrauenswürdige Quellen zu beschränken und alle anderen zu ignorieren. Du müsstest dann nur sicherstellen, dass niemand außer Dir an Deine Signatur rankommt, die sinnvollerweise nur auf einem einzigen Rechner installiet ist, also zu Hause. Prinzipiell kann man die zwar exportieren, aber das ist mir im Zusammenhang mit VBA noch nie gelungen.

Mein Traum - unerfüllbar? wäre, dass die ensprechende Exceldatei (Vokabeltrainer) in der Schülerversion beim Aufruf diese Deaktivierungen selbsttätig, doch ohne Makro, vornimmt. Aber das sehe ich wohl zu optimistisch …

Tja, „selbsttätig“ kommt nunmal von Makros … :wink:

Kristian

der Kollege Adminstrator). Mein Traum - unerfüllbar? - wäre,
dass die ensprechende Exceldatei (Vokabeltrainer) in der
Schülerversion beim Aufruf diese Deaktivierungen selbsttätig,
doch ohne Makro, vornimmt. Aber das sehe ich wohl zu
optimistisch …

Hallo Ludwig,
wie Kristian schon sagte, mit dem Admin reden um signierte Makros zuzulassen, geht irgendwie mit selfcert.exe, habe das aber noch nie gemacht und weiß da nichts genaues darüber und somit auch nicht warum Kristian nicht exportieren kann, genauer gesagt was da überhaupt exportiert werden soll. Ich kann da nur mutmaßen, daß Kristian z.B. auf seinem Privat-PC signierte Makros herstellt und da irgendwas exportieren will, sodaß er genauso auf seinem Geschäfts-PC die gleichen erstellen kann. kann damit aber auch völlig falschliegen :smile:

Ich weiß daß es im Free/Shareware-Bereich Programme gibt, die Tastenbelegungen für Windows abändern können. Vielleicht hilft das weiter, leider weiß ich nicht genau wie die heißen.
Damit müßte es möglich sein der Tastenkomination Strg+C etwas anderes zuzuweisen sodaß Excel dies nicht mehr als Kopierbefehl auffasst.
Da es auch sehr sehr findige Schüler gibt wäre noch zu prüfen was herauskommt wenn man Strg hält, die AltGrTaste und den Code für das „C“ auf dem numerischen Zahlenblock eingibt *gg*
Gruß
Reinhard

Hallo Ludwig
Kennst du das?:
http://de.autohotkey.com/
Ich habe es sleber nie benutzt, es scheint mir aber einer Prüfung wert!
Erich

OT Klasse Link, deshalb *

Ich habe es sleber nie benutzt, es scheint mir aber einer
Prüfung wert!

Hallo Erich,
sieht sehr sehr brauchbar aus, Danke.
Gruß
Reinhard

Hallo Ludwig,

ich schließe mich Erich an:

Damit kannst Du Tastenkombinationen abfangen und entweder ganz „verschlucken“ oder an deren Stelle andere Tasteneingaben simulieren und/oder Meldungen ausgeben und/oder noch ganz viele andere Dinge tun.

Da man mit einem Autohotkey-Makro abfragen kann, in welcher Anwendung sich der User gerade befindet, kann man diese Tastenkombinationen auch nur für ganz bestimmte Anwendungen (hier: Excel) abfangen, bei allen anderen Anwendungen werden sie ganz normal durchgereicht und funktionieren wie üblich.

Dies ist beispielsweise ein Makro, dass in einem Programm namens „Scibblepapers“ Strg-S in F12 umsetzt (weil dort mit F12 gespeichert wird und mir das zu ungewohnt war):

~^s::
 SetTitleMatchMode, 1
 ifWinActive, Scribble Papers
 {
 Send, {F12}
 SplashTextOn,,,Strg-S -\> F12 (Seite speichern)
 Sleep,500
 SplashTextOff
 }
Return

Nur in Scribble Papers wird Strg-S abgefangen und in F12 umgesetzt, in allen anderen Anwendungen nicht. Außerdem wird dann beim Umsetzen auch eine Meldung angezeigt (SplashTextOn).

AutoHotKey ist kostenlos, es ist eine sehr ausführliche Hilfe dabei.

Grüße
Sebastian