Strg Taste dauerhaft deaktivieren möglich?

Hallo zusammen,

meine 80 jährige Schwiegermutter tut sich bissl schwer beim Bedienen der neuen Tastatur. Sie tippt oft versehentlich auf die STRG statt auf die SHIFT (jeweils links) Taste. Das erzeugt dann irgendwelche Fenster und die verwirren die alte Dame oft.

Eine pragmatische Lösung wäre, einfach diese STRG (linke) Taste zu deaktivieren… geht das?

Gruß
Fronk

Hallo,

von Papiertüte zu Papiertüte: mein Gefühl sagt mir, dass das nicht geht und die Suchergebnisse, die ich fand, sagen das gleiche. Man könnte aber die Taste einfach mit einem Taschenmesser oder einem Schraubendreher heraushebeln. Sieht uncool aus, würde aber seinen Zweck erfüllen.

Gruß
C.

Oder ein knallrotes evtl. leicht übergrosses Stück Moosgummi draufkleben.
Dann würde die Funktion erhalten bleiben, aber man überlegt zweimal.

Gruß, K.

1 Like

Hi C.

ja, daran habe ich auch schon gedacht…

Gruß
Fronk

P.S. mal sehen ob vom Universalantworter Anton noch eine Superantwort kommt… :wink:

2 Like

Hi Kudo,

nö. sie tippt die STRG Taste nicht bewusst sonder es ist leider tatsächlich die Gewohnheit der alten Dame - sie hatte vorher eine uraltTastatur da war die STRG Taste tatsächlich „schwieriger“ zu treffen…

Jeder Hersteller baut leicht unterschiedliche Tastaturen - weswegen ich die Dame mit in einen größeren Computershop nehmen würde und dort alle Tastaturen testen.

Ich fluche auch bei jeder neuen Tastatur im Büro …. Dabei bin ich gar keine 80 :grin:

3 Like

ich habe gerade das Tool SharpKeys gefunden:

ich werde es mal probieren und berichte dann mal hier…

Grüße
Fronk

1 Like

Mein Gefühl sagt mir, dass das gehen MUSS. Vielleicht nicht mit Bordmitteln, aber was bei einem Tastendruck passiert, ist letztlich Software. Und Software kann man ändern.

Und tatsächlich scheint es mindestens ein Tool dafür zu geben: https://www.chip.de/downloads/SharpKeys_63365483.html
Hab’s nicht ausprobiert, weil ich grad keinen Windowsrechner hab, aber einen Versuch isses wert.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Na, OK, mit der richtigen Ergänzung des Betriebssystems wird das gehen, aber allein schon STRG+C & Co. sind so tief im BS verwurzelt, dass es ohne Eingriff in selbiges nicht gehen wird. Aber ich lasse mich gern eines besseres belehren.

Gruß
C.

1 Like

Hey Kannitverstan

da waren wir beide fast zeitgleich fündig… :wink: wie gesagt… ich berichte ob es funzt…

hi,

reicht AHK dafür nicht aus?

LControl::return

und gut sollte es sein.
Das kannste ja dann als exe verpacken uns jedes mal starten lassen.

grüße
lipi

Bei meinem Opa hab ich damals die Tastatur geoeffnet und unter die nicht benoetigten (F1…12, STRG, ALT etc) tesafilm geklebt um die Kontakte zu unterbrechen. Hat sehr gut geholfen. Wird dann nur problematisch, wenn man selbst „mal eben“ was machen will / soll und die Tasten braucht. Aber da kommt man ja drum herum :wink:

cheers

was meinst Du damit?

Ah hab’s grad gefunden Autohotkey - das guck ich mir auch mal an… merci :wink:

1 Like

Moin, @Fronk

nichts einfacher als das! Bei mir ist es die CapsLock, die mir regelmäßig in die Quere kommt:

grafik

Gruß
Ralf

1 Like

Ich wollte ja kurz eine Rückmeldung geben:

ich habe SharpKeys benutzt…
Funktioniert einwandfrei… einfach die gewünschte Taste neu Zuweisen… fertig… Das Programm fügt dann einen Eintrag in dei Registry ein und beim nächsten Reboot macht die STRG -> SHIFT

aber das tolle ist, das es nur für die linke gilt… die rechte STRG ist nach wie vor nutzbar…

Gruß
Fronkn

3 Like