Wie mache ich aus einer kleinen Schnittmusterzeichnung mit Maßen ein 1:1-Schnittmuster auf Packpapier, mit dem ich arbeiten kann? Länge und Breite bei geraden Kanten geht ja noch mit dem Lineal, aber beim Übertragen der Armkugel-Form bin ich ratlos.
Raster zeichnen oder scannen
Hallo Nicole!
Zwei Methoden, eine aus der guten alten Zeit und eine aus dem 21. Jhd:
1. Methode:
Nimm ein kariertes A4-Papier für die Armkugel. Zeichne dort Raster von 10 oder 15 mm ein (geht ganz leicht, weil es ja kariert ist).
Miss die Vorlage ab. Im Heft hat der entsprechende Abschnitt vielleicht 4 cm (oder was auch immer). Rechne oder miss aus, wieviel das dann in echt ist.
Zeichne auf die Vorlage im Heft ein Raster und übertrage dann Kästchen für Kästchen auf das karierte Papier.
Es erfordert einige Übung, aber wenn du dich gut konzentrierst und genau schaust, wird es dir gelingen!
2. Methode:
Du scannst die Seite ein, schneidest das Bild auf die Armkugel zu und vergrößerst diesen Bildausschnitt bis er passt.
Ausdrucken, zum Rest des Schnittes hinzufügen - fertig!
Hanna
P.S.: In diesem Forum wird gerne gesehen, wenn man eine Anrede schreibt sowie seine Unterschrift.
Hallo,
ein Zirkel könnte helfen oder eben Zentimeter für Zentimeter vergrößern wie man es auch bei einer Nahtzugabe zeichnet.
Gruß
hi, vergrößern mit fotokopierer ist mir zu ungenau, wenn es um tatsächliche größe geht. wenn es nur um eine bessere lesbarkeit einer vorlage geht, ist es eine schnelle methode.
um genau zu arbeiten würde ich einen großen raster zeichne, und dann die zeichnung kästchen für kästchen übertragen.
und ein tip dazu: stell beim zeichnen die vorlage auf den kopf, so zeichnest du genauer ohne dich auf bekannte formen z.b. armkugel zu konzentrieren
oder du nimmst einfach ein schnittmuster, das dir paßt und verwendest das mit den neuen muster oder technik
lg, karina
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte (war nicht zu Hause).
Im Grunde ist es nicht gant so genau, wie die Rundung des Armausschnittes verläuft.
Wichtig ist oben der Ansatz und unten das „Ende“. Die Rundung siehst du ja und die überträgst so gut es geht.
Wichtig ist allerdings, dass der Ärmel das passgenaue Gegenstück ist. D. h., der „vergrösserte“ Armausschnitt mit der Rundung (Schulter) des Ärmels übereinstimmt.
Ich hoffe, das war (noch) hilfreich.
Vielen Dank, das werde ich probieren!
PS: Liebe Extert/innen: Entschuldigt bitte, das nächste mal, werde ich die Netiquette hier besser beachten.
Lieber Stinkerkle75,
danke für Deine Antwort, aber ein Zirkel hilft mir hier nicht. Das stückweise Vergrößern erscheint mir auch zu fehleranfällig.
Liebe/r Expert/in,
vielen Dank für Deine Antwort. Das war auch eine hilfreiche Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Liebe/r Expert/in,
vielen Dank für Deine Antwort mit den Tipps. Das mit dem raster erscheint mir wirklich sehr plausibel, das werde ich mal als Erstes probieren. Danke!!