Ich hoffe, ich bin hier nun richtig, nach dem, was ich auf den Bereich Internet --> Online Shopping gelesen habe.
Auf einer amerikanischen Handarbeitsplattform, auf der man auch seine Anleitungen anbieten kann, sieht man immer wieder Möglichkeiten neben einem Verkauf. Da tummeln sich Handarbeitende aus der ganzen Welt.
-
So gibt es eine Anbieterin aus Großbritannien, die Stickanleitungen anbietet mit der Bitte an eine wohltätige Institution zu spenden, wie viel einem die Anleitung wert ist.
-
Nun gibt es auch noch andere, die ähnlich sind, aber eben nicht für wohltätige Zwecke, sondern in eher so etwas wie Tausch. Beispiel, Nähanleitung von mir und ich bekomme dafür eine Strickanleitung von dir.
-
Aber auch Anleitung von mir und du suchst dir aus meiner Wunschliste von käuflichen Anleitungen (bis umgerechnet 10 Euro) eine Anleitung heraus und kaufst mir die.
Ich finde solche Ideen klasse und würde auch gerne Anleitungen anbieten.
Jetzt bin ich von einer Freundin darauf aufmerksam gemacht worden, dass man da eventuell doch schon gewerblich unterwegs ist und da Handarbeiten dann auch noch IHK auf er Matte stehen könnte. Also das will ich natürlich gar nicht, da das nur ein Hobby von mir ist, ich in Vollzeit berufstätig bin.
Ich finde, wenn man etwas handarbeitet, das anderen auch Spaß machen könnte, dann würde ich die Anleitung gerne weitergeben und fände es schön auch als kleine Anerkennung eine Rückmeldung in der oben beschriebenen Form zu bekommen.
Im realen Leben ist das unter Handarbeitsfreundinnen ganz normal, im digitalen Leben möchte ich aber nichts falsch machen.
Also was ist erlaubt, wo gibt es Probleme, was muss man beachten?
Danke für jeden Hinweis.
Fueru