Hallo,
ich habe scheinbar ein Problem Als Kind lernte ich Stricken, und wollte das nun als Hobby etwas etablieren. Ich bin allerdings damit groß geworden, den Faden in der rechten Hand zu halten, was ich beim normal rechts-links Stricken auch sehr gut finde, es rutscht nichts weg oder muss mit einem Finger gesichert werden.
Nun möchte ich aber Halbpatent (zweifarbig) lernen und habe mir viele Videos dazu angesehen. Mein Problem liegt nun darin: Rechtshänder halten den Faden in der linken Hand. Bis ich nachvollzogen habe, was ich alternativ mit der rechten Hand machen muss um das Gleiche auszuführen ist das Video schon weiter. Und um immer anzuhalten und den Faden neu sortieren… das wird nix.
Als ich nun nach Stricken für Linkshänder guckte (wollte schlau sein) sah ich, dass dort aber scheinbar generell in die andere Richtung gestrickt wird. Faden zwar rechts, aber dann auch in die entgegen gesetzte Richtung. Damit komm ich noch weniger klar.
Ich habe versucht umzulernen, fühle mich dabei aber wie mit zwei linken Händen. Merkwürdigerweise habe ich kein Problem damit, beim Häkeln den Faden links zu führen, da ich rechts die Häkelnadel halte. Aber beim Stricken will mir das nicht gelingen.
Kennt ihr Videos mit dem Faden in der offensichtlich „falschen“ Hand? Oder sonstige Hilfestellungen? Leider habe ich niemanden im direkten Umfeld, der es mir vor Ort zeigen kann.
lg, Dany