Stricken - Faden in rechter Hand

Hallo,

ich habe scheinbar ein Problem :wink: Als Kind lernte ich Stricken, und wollte das nun als Hobby etwas etablieren. Ich bin allerdings damit groß geworden, den Faden in der rechten Hand zu halten, was ich beim normal rechts-links Stricken auch sehr gut finde, es rutscht nichts weg oder muss mit einem Finger gesichert werden.

Nun möchte ich aber Halbpatent (zweifarbig) lernen und habe mir viele Videos dazu angesehen. Mein Problem liegt nun darin: Rechtshänder halten den Faden in der linken Hand. Bis ich nachvollzogen habe, was ich alternativ mit der rechten Hand machen muss um das Gleiche auszuführen ist das Video schon weiter. Und um immer anzuhalten und den Faden neu sortieren… das wird nix.

Als ich nun nach Stricken für Linkshänder guckte (wollte schlau sein) sah ich, dass dort aber scheinbar generell in die andere Richtung gestrickt wird. Faden zwar rechts, aber dann auch in die entgegen gesetzte Richtung. Damit komm ich noch weniger klar.

Ich habe versucht umzulernen, fühle mich dabei aber wie mit zwei linken Händen. Merkwürdigerweise habe ich kein Problem damit, beim Häkeln den Faden links zu führen, da ich rechts die Häkelnadel halte. Aber beim Stricken will mir das nicht gelingen.

Kennt ihr Videos mit dem Faden in der offensichtlich „falschen“ Hand? :frowning: Oder sonstige Hilfestellungen? Leider habe ich niemanden im direkten Umfeld, der es mir vor Ort zeigen kann.

lg, Dany

Hallo Dany,

ich bin rechtshändler und leider weiß ich keine Antwort auf Deine Frage. :frowning:

Mein Mann hat das Stricken von einer Holländerin gelernt und srickt auch anders herum , vielleicht solltest Du nicht nur nach deutschen Anleitungen schauen.

LG Maren

Ich kann dir nur empfehln evtl. bei Iralienern oder Türken mal zu schauen, soviel ich weiss, stricken diese Nationen auch mit dem Faden in der rechten Hand. Mehr kann ich leider nicht für dich tun

Hallo Dany!

Ich bin Rechtshänder und muss leider passen. Das „Andersrum“ hab’ ich nie gelernt und kenn’ auch niemanden, der mir das zeigen könnte. 

Liebe Grüße
Dani

Hallo,

ich würde mal sagen, du bist ein sog. „Thrower“. Zumindest werden so die Leute genannt, die mit der rechten Hand den Faden über die Nadel „werfen“. Die den Faden über die linke Hand führen werden „Picker“ genannt.

Von dir gibt es viele bei den Engländern und auch z. T. bei den Amerikaner, daher nennt man die Technik auch „english style“.

Auf die Schnelle habe ich nur einfarbiges Halbpatent finden können in der englischen Strickweise.

Hier habe ich noch etwas gefunden was die grundsätzliches Techniken beim Patentmuster gegenüber stellt, also deutsch und englisch stricken.

LG
S_E

Hallo,

Danke! ich fühle mich nun nicht mehr als Geisterfahrer :wink: ich arbeite mich mal durch die Links durch - danke dir

lg, Dany