Hallo! Meine Oma hat mir kürzlich von einer sogenannten Strickliesel erzählt, mit der man als Kind angeblich stricken lernen kann. Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen, da für mich das Stricken aus min. zwei Stricknadeln besteht und die Liesl ganz anders funktionieren soll. Wo kann man so eine Strickliesel kaufen? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
eine Strickliesel ist ein kleines Püppchen aus Holz. Sie hat oben auf dem Kopf 4 Drahtbögen und in der Mitte ein Loch, wo man den Wollfaden durchzieht und oben immer abwechselnd den Faden um die Drahtbögen legt. Somit erhält man Schlaufen, die äußere wird über die innere Schlaufe gezogen und fest angezogen. So entsteht eine rundgestrickte Wollkordel. Aber stricken gelernt habe ich auch mit zwei Stricknadeln oder heutzutage mit Rundstricknadeln. Man kann nur diese Kordeln damit herstellen. Man bekommt sie in Handarbeitsgeschäften oder auch in Kaufhäusern z.B. Karstadt. Manche gut sortierte Spielzeuggeschäfte könnten sie auch haben. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
LG,
Astrid
Hallo E. Bachmann,
eine Strickliesel ist eine ca. 10 cm hohe Holzfigur, die innen hohl ist und oben ca. 6 Metallösen hat. Damit kann man Strickschnüre machen - es ist ein schöner Spass - und aus den Schnüren kann man allerlei basteln. Geben Sie doch mal bei Google „Strickliesel“ ein, da erhält man ganz viele Seite und auch Kaufangebote ab 4 Euro. In einem gutsortieren Handarbeits- oder auch Bastelladen müßte man die Strickliesel auch kaufen können. Viel Spass
Hallo,
ja die Strickliesl kenn ich, ich hab meine sogar noch irgendwo, wobei ich das nicht wirklich stricken nennen würde , man „lernt“ wohl eher den Umgang mit Wolle und einer Nadel.
Man kann damit meterlange Schnüre aus Wolle herstellen und die dann für Verzierungen, zum Spielen oder was weiß ich für was alles verwenden. Ich habe einen Untersetzer daraus geflochten… meine Mama hat ihn glaub ich heute noch…
Hier ein Link (ich hoffe er funktioniert irgendwie)
http://www.junghanswolle.de/F=produkt/ID_PRODUKT=777…
Theoretisch sollte es die in jedem gutsortiertem Wollfachgeschäft oder auch in der Handarbeitsabteilung größerer Kaufhäuser (Karstadt, Kaufhof) geben oder auch hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_sc_0_12?__mk_de_…
Viel Spaß damit
Anja
Hallo!
Uih. Deine Frage ist ja ganz schön knifflig. Knifflig, weil ich schon seit ganz vielen Jahren nix mehr damit gemacht hab. Hab aber vor ca. 20 Jahren mal einen schwarzen Pullover gestrickt und hab dann auf der Strickliesel mit weisser Wolle eine gaaaanz lange „Schlange“ gestrickt und die dann auf dem Pullover aufgenäht. Sah toll aus.
Sone Strickliesel kann man in jedem Handarbeitsgeschäft bekommen. Teilweise bestimmt auch in größeren Supermärkten, die so Kramerzeugs haben.
Am schwierigsten ist der Anfang - danach gehts ganz leicht. Man darf bloß keine Maschen verlieren - dann wirds wieder schwierig. Ich hab mal im Netz geguckt - gib mal bei Google „strickliesel anleitung“ ein. Der 4te Hinweis sind die abc-kinder, da gibts eine ganz einfache bebilderte Anleitung.
Versuchs einfach mal. Macht wirklich Spaß und ist nicht schwer. Wenn Du magst, berichte mir gerne, obs funktioniert hat. :o)
Hallo Frau Bachmann
In meiner Kinderzeit gab es auch so ein Strickliesel.
Gemacht von meinem Opa.
Ein rundes ca. 10cm langes,5cm dickes Stück Holz, mit einem Loch in der Mitte.Am einem Ende waren 4 Nägel ohne Köpfe angebracht.Noch eine Häckelnadel und Wolle dann konnte es losgehen. Nun wurde die Wolle um die Nägel gelegt und mit der Häckelnadel darübergehoben.
Unten am anderem Ende kam dann der Strickschlauch raus.
Wo es noch Strickliesl gibt kann ich auf Anhieb nicht sagen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG Zacher Th
Hallo,
eine Strickliesel funktioniert tatsächlich anders, als man sich das herkömmliche Stricken vorstellt. Kaufen kann man die Strickliesel z.B. im Spielzeugladen, aber auch im Handarbeitsladen, oder z.B. bei Amazon.
Bei der Strickliesel werden kleine Kordeln gestrickt, die aneinandergenäht vieles ergeben können. Hier gibt es eine Anleitung, wie damit gestrickt wird: http://www.abc-kinder.de/familie/zeitloses-handarbei… aber unter dem Stichwort „Strickliesel“ findet man auch andere Anregungen im Netz.
MfG
Hallo! Also stricken lernen kann man mit der Strickliesl nicht direkt, aber man lernt den Umgang mit einer Stricknadel. Kaufen kann man sie in jedem Handarbeitsladen. Nur leider werden die immer weniger, also würde ich es übers Internet versuchen. Bei You Tube erhält man unter dem Begriff Strickliesel in Videoform die Anleitung.Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe in der Grundschule mit einer Strickliesel gearbeitet. Sie ist aus Holz und ist in der Mitte hohl. Oben auf der Strickliesel befinden sich kleine Metallköpfe (schwer zu beschreiben, ehrlich). Um diese herum führt man den Faden. Allerdings kann man damit so viel ich weiß nur eine „Kordel“ erzeugen, also stricken im klassischen Sinne kann man damit nicht. Ich empfehle Dir einfach bei Google mal das Wort einzugeben, vielleicht wirst Du ja fündig. Man kann sie vielleicht irgendwo bestellen.
MfG
Hallo E. Bachmann,
es tut mir leid, dass ich so spät antworte!
Eine Strickliesel kann man in jedem Woll- oder Handarbeitsgeschäft kaufen. Sie besteht aus einem Holzzylinder, der innen einen Hohlraum und oben mehrere Häkchen hat. Häufig arbeiten Kinder in der Grundschule damit - es ist also kinderleicht! Man stellt damit dünne Strickschläuche her, die dann weiterverarbeitet werden. Viel Spaß beim Arbeiten!
LG R. Kolvenbach
Die Strickliesel ist eine Art Holzrohr mit 4 Krampen am oberen Rand. Der Faden wird durch die Mitte des Holzrohrs nach unten gesteckt. Oben legt man um jede Krampe nacheinander eine verdrehte Schlaufe.
Dann legt man den Faden außen vor die Krampe,oberhalb der Schlaufe. den Faden der Schlaufe hebt man jetzt mit einem Stäbchen oder einer Häkelnadel über die Krampe, der untere Faden bleibt liegen und bildet dann die nächste Masche.
Man strickt in die Runde, also eine Art Kordel oder Schnur.
schau mal hier; du erkennst sie sicher wieder ;.)
http://basteln-de.buttinette.com/shop/suchen-DE-de-BU
liebe Grüße
christa
Hallöchen,
ich kenne verschiedene Formen von Stricklieseln. die gebräuchlichste ist eine ca. 10cm lange, runde Holzform mit einem Loch in der Mitte. Am oberen Rand sind Metallbögen um die man die Wolle schlingt. Mit einem Holzstäbchen wird die Wolle über die Metallbögen gehoben, ähnlich wie beim Stricken. Wo man eine Strickliesel bekommt, weiß ich nicht genau. Eventuell in einem guten Handarbeitsgeschäft.
Viel Erfolg!
Hallo,
eine Strickliesel ist eine Röhre, Durchmesser einige cm, an dessen Ende mehrere Haken sitzen. Die Wolle wird mit einem Häkelhaken durch die oberen Haken gezogen. So entstehen Strickschläuche mit dem Duchmesser der Anzahl der Haken, sozusagen Stricken in Zeitlupe. Die Strickliesel ist meistens wie ein Püppchen angemalt, an die die Haken wie eine Krone auf dem Kopf sitzen.
Ich meine, dass Anfänger zwar den Aufbau von Maschen kennen lernen können, „richtiges“ Stricken in Hin- und Rückreihen oder Runden besser herkömmlich mit zwei oder mehr Nadeln erlernt werden kann.
Stricklieseln bekommt man ab ca. 3 € in Bastel- und Handarbeitsläden und bei einschlägigen Internethändlern.