Hallo Fachleute,
habe seit einigen Tagen eine Strickmaschine Singer Memo 2310. Die ersten Reihen lies sich die Maschine, zwar mit erheblichen Kraftaufwand ganz gut hin und her bewegen, aber nun ist der Teufel drin. Der Schlitten geht so schwer über das Bett, dass ich Angst habe, was zu zerbrechen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Übrigens, das Nadelbett ist sehr sauber.
Hallo Josie66,
wenn das so schwer geht wie du beschreibst dann passt entweder das Garn nicht (zu rauh, zu knotig, zu dick) oder aber, was ich eher vermute, die Nadeln gehören geölt. Dazu musst du ein bisschen Maschinenöl oben die die Rille träufeln, wo die Nadelköpfe eingehängt sind und dann mit den beiden Schlitten einigemale hin und herfahren. Der Memo-Schlitten gehört auch regelmäßig geölt, aber nur mit einem Läppchen abwischen, nichts reinschütten und dann noch mit einen Läppchen über die Nadelköpfe fahren, ebenfalls wieder einigemale hin und herfahren, damit kein Öl mehr austritt. Dann flutscht es wieder.
Gruß Ulrike
Hallo Ulrike,
vielen, vielen Dank für deinen Tipp. Hattest Recht. Gut geölt, läuft das Ding wie geschmiert. Ich hatte gedacht, weil die Maschine so sauber war und man kaum Gebrauchsspuren sah, das die Maschine gleich einsatzbereit wäre. Weit gefehlt!
Alles Gute wünscht Josie66