Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach Stricknadeln aus Erlenholz. Wisst ihr ob es das gibt oder ob man das in Auftrag geben kann?
Es handelt sich ausdrücklich nicht um Ebenholz.
Vielen Dank für eure Hilfe,
chris
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach Stricknadeln aus Erlenholz. Wisst ihr ob es das gibt oder ob man das in Auftrag geben kann?
Es handelt sich ausdrücklich nicht um Ebenholz.
Vielen Dank für eure Hilfe,
chris
Hallo Chris,
es tut mir Leid, aber ich stricke viel und habe von diesen Stricknadeln noch nie gehört. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. Das müsste doch im Internet zu erfahren sein.
Gudrun
Hallo Chris
Meiner Recherche nach gibt es solche leider nicht-
Tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen konnte
Hallo Chris
Bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Event. selber drechseln.
Gruß Thomas
Hallo chris,
deiner Frage nehme ich mich aus der Sicht der Herstellung von Stricknadeln und weniger im Hinblick auf das Angebot derartiger Werkzeuge im Handel an.
Grundsätzlich erscheint mir Erlenholz wegen seiner gleichmäßig feinen und gradfaserigen Struktur für die Fertigung von Rundhölzern –wie sie auch Stricknadeln darstellen – durchaus geeignet. Das freihändige Drechsen von dünnen Rundhölzern ist durchaus möglich. Allerdings stößt es wegen des Schwingungsverhalten vom Holz schnell an seine Grenzen. Je kleiner der Querschnitt um so kürzer das Rundholz, so könnte man eine Regel aufstellen.
Es gibt jedoch Hilfmittel, die es erlauben, an der Drechselbank Rundstäbe von 6 mm bis zu 26 mm Durchmesser herzustellen. Auch sind damit Längen von 40 cm und mehr zu erzielen.
Die wenigsten Drechsler nehmen so ein Gerät in ihren Werkzeugbestand, da die Beschaffungskosten relativ hoch sind.
Chris, ich hoffe meine Antwort war dir dienlich.
Gg
Hallo Chris,
von Erlenholzstricknadeln habe ich noch nicht gehört. Ich bin morgen in der Stadt und frage mal im Handarbeitsladen nach. Ansonsten hoffe ich auf eine andere Antwort, melde mich aber morgen!!!
Aber Du hast auf jeden Fall eine gute Idee: Holznadeln sind auf jeden Fall gefälliger in der Hand und das Stricken geht fast von selbst.
LG
Gabi
hallo chris!
erle ist ähnlich der birke, könnte das die suche erleichtern?
ich bin drechsler und bogenbauer, daher weis ich, dass es zedernpfeile gibt, was vom mass her passen könnte, wenn man sie entsprechend bearbeitet.
welche maße hätten die nadel denn, der durchmesser im verhältnis zur länge spielt da die entscheidende rolle!
grüße
ernst
Hallo Chris,
ich habe mich heute nochmal schlau gemacht - Nadeln aus Erlenholz waren im „Laden meines Vertrauens“ nicht bekannt - Bambus, Ebenholz, Birkenholz.
Ob man irgendwo eine Extraanfertigung in Auftrag geben kann, wusste die Dame dort aber nicht.
LG
Gabi