Strickschal rollt sich

HI!
Ich habe mir aus toller bunter Wolle einen langen, schmalen Schal gestrickt (ziemlich dicke Nadeln).

Nun rollt sich der Schal und ist eher eine lange Wurst als ein Schal.
Ich dachte, ich bekomme das mit Dämpfen in den Griff, aber keine Chance. Der Schal ist recht schwer und durch den Längszug rollt der Schal sich sofort wieder.

Leider habe ich nicht mehr genu Wolle, sonst würde ich es mit umhäkeln versuchen.

Ich dachte schon dran, mit der Nähmaschine rumzunähen?

Jemand noch eine Idee dazu?
Danke
kernig

Hallo,

das mit der Nähmaschine wird nix bringen.

Du könntest den Schal natürlich auftrennen und nochmal stricken… Wenn du willst.

Dieser Roll-Effekt kommt davon, dass du den Schal glatt rechts gestrickt hast. Also Hinreihe rechts, Rückreihe links. Ich würde dir raten, den nächsten Schal im „Eine Masche rechts, eine Masche links“-Muster zu stricken. Das Ergebnis schaut auch glatt aus und der Schal wird dicker.

LG Heike

Hallo,

wenn du schon gewaschen und gebügelt hast (das hilft manchmal) hilft da auch das anhäkeln nichts. Da ich nicht weiss welches Muster du gestrickt hast, kann ich nur empfehlen entweder ein ausgeglichene Muster zu nehmen oder (ich stricke Lochmuster) sicherheitshalber am Rand immer einen Strickrand anzustricken. Das sind so 3 Maschen im Wechsel re und li plus Randmasche. Die verhindern bei meinen Schals das rollen.

Gruß
Helena