Strickstück planen - Wie fange ich an?

Hallo Zusammen,

ich will bald anfangen meine Winteraccessoires bestehend aus Schal und Mütze zu stricken. Das Stricken hat mir eine Freundin beigebracht und ich mach das jetzt seit ein paar Jahren. Allerdings habe ich noch immer Schwierigkeiten das Strickstück sinnvoll zu planen. Meistens sehe ich irgendwo ne schöne Wolle, kauf die und fange dann tausend mal neu an, weil die aufgenommene Maschenzahl nicht passt oder das Muster bei der Wolle blöd aussieht. Und bei Mützen hab ich generell Probleme mit Rundstricknadeln… Ich finde den Anfang einfach nicht wieder… muss ich da echt immer mitzählen?

Ich freue mich über Tipps und jede kleine Hilfe, kann ja nicht schaden :slight_smile:

LG Vany

Hi

Für Rundstricknadelprodukte gibt es kleine Anhänger die man in die Anfangsmasche der Runde einhängen kann um den Anfang nicht zu verpassen - ich nehme die Billigvariante mit einem roten Wollfaden den ich einknote

Ansonsten mache ich, bevor ich mit einem Strickstück anfange, erstmal eine Maschenproben - dann sehe ich

1. wie das Muster rauskommt
  2. ob die angegebenen Maschenzahlen mit der gewünschten Größe übereinstimmen

Gruss hex

hi

den roten Faden lege ich jede zweite oder dritte reihe einfach weiter oben wieder ein (damit ich ihn nicht übersehe)

Und die Strickprobe mache ich bei Mustern, so dass mindestens ein Rapport (also eine Musterwiederholung) mit drin ist, damit ich sehe wie das Muster rauskommt und dann eben 10 cm hoch

Dann sehe ich wie viele Muster ich rundherum brauchte (Dreisatz sollte man dazu rechnen können) und wie viel Reihen ich brauche

Gibt es ein Muster in dem jede reihe anders gestrickt werden muss, nehm ich wahlweise einen Reihenzähler (den man immer weiterklickern muss am Ende einer Reihe) oder ich nehme schlichtweg ein Blatt Papier und einen Bleistift :wink:

Gibt es kein Muster stricke ich 20 Maschen x 20 Reihen als Probe … 10x10 ist mir meistens zu klein um eine Aussage treffen zu können - auch hier brauchts je nachdem wie du strickst dann den Dreisatz :wink: um nachher auf die benötigte Maschenzahl für die gewünschte Größe zu kommen. Bei machen Strickmustern steht auch dabei wie groß die Maschenprobe sein sollte damit die Maßangaben mit dem Strickmuster übereinstimmen

Gruß Hex

1 Like

Der rote Faden ist ne gute Idee, das versuche ich auf jeden Fall mal. Den hebst du dann immer bei jeder Runde einfach mit ab?

Die Maschenprobe macht man 10 Maschen x 10 Reihen, oder? Und dann kann ich das ausmessen und ausrechnen, wie viele Maschen ich aufnehmen muss, oder? Meistens war ich zu faul dazu, aber nach dem 25. Versuch hab ich dann gemerkt, dass ich mir nur mehr Arbeit mache ohne die Maschenprobe… Ich lerne es einfach nicht :blush: