Strickwolle richtig filzen

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal aus der Strick-Filzwolle, die es jetzt überall gibt, eine Tasche gestrickt. Natürlich soll das gute Stück auch gleich beim ersten Waschen richtig filzen, also hab ich mal etwas gegoogelt und bin auf drei Anleitungen gestoßen.

1. Wollstück bei 40 Grad mit Vollwaschmittel in der Waschmaschine incl. Schleudergang, sonst keine Angaben

2. Wollstück alleine bei 60 Grad mit Colorwaschmittel in der Waschmaschine mit Schleudergang

3. Wollstück bei 60 Grad mit Voll- oder Colorwaschmittel (kein Feinwaschmittel) und drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit Schleudergang.

Kann mir irgendjemand sagen, was die beste Methode wäre?

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

40 Grad können ausreichen, müssen aber nicht. Was steht denn auf der Babderole, falls was drauf steht?

Das Strickstück am besten mit etwas anderem zusammen waschen, damit es ordentlich gewalkt wird. Theoretisch kann man es auch mit in die ganz normale Wäsche geben und muss es nicht alleine mit Tennisbällen waschen. Vom solo waschen ohne alles rate ich ab, weil dann quasi die „Kräfte“ fehlen, die die Wollfasern ordentlich aneinander reiben um sie zum Verfilzen zu bringen.

Aber falls man es in die reguläre Wäsche gibt, bitte beachten , dass es je nach Wollqualität schon mal fusseln kann.

Ich würde das Stück mit in die 40 Grad Wäsche geben (z. B. Jeanshosen, sind auch einfach zu entfusseln =) ) und schauen was passiert. Ist es noch nicht verfilzt genug, einfach mit in die nächste Maschinenladung mit hinein geben.

Wolle ist und bleibt ein Naturprodukt, gewisse Sachen sind vorhersehbar, aber alles nicht. Hängt auch davon ab, ob noch Zusatzstoffe enthalten sind oder die Wolle vorbehandelt wurde oder ob das Schaf Spliss hatte oder Rapunzelhaar, etc.

LG
S_E

Nochmal Hallo,

auf der Banderole stehen eben nur die Pflegehinweise für danach, d.h. Handwäsche, kein Trockner, kein Bügeln usw. Die Wolle war ein relativ günstiges No-Name-Produkt. Ich will das ja erst mal ausprobieren, die gute Filzwolle ist ja doch recht teuer und für den Shopper, den ich mache, brauche ich ca. 800 Gramm.

Ich werd das jetzt mal bei 40 Grad probieren, der Tipp mit der anderen Wäsche ist gut, vielen Dank. Falls das Ergebnis gut ausfällt, werde ich Bescheid geben! :wink:

auf der Banderole stehen eben nur die Pflegehinweise für
danach, d.h. Handwäsche, kein Trockner, kein Bügeln usw. Die
Wolle war ein relativ günstiges No-Name-Produkt. Ich will das
ja erst mal ausprobieren, die gute Filzwolle ist ja doch recht
teuer und für den Shopper, den ich mache, brauche ich ca. 800
Gramm.

Kann man mit Glück haben, muss man aber nicht. Gute Wolle kostet gerne, bei unter 4 Euro pro 50 Gramm habe ich immer so meine Bedenken.

Und schlechte Wolle kann einem das Stricken verleiden. Es fusselt, es sind tausend Knoten drin, fängt schnell an zu pillen, etc. Macht man sich schon die Arbeit und hat dann keine wirkliche Freude dran. Mal abgesehen von den bei günstigen Produkten sehr gerne in hohem Anteil zugesetzen Chemiefasern, kann ich mich gleich in eine Li*ltüte einkleiden.

Ich werd das jetzt mal bei 40 Grad probieren, der Tipp mit der
anderen Wäsche ist gut, vielen Dank. Falls das Ergebnis gut
ausfällt, werde ich Bescheid geben! :wink:

Falls es nicht klappt, vielleicht kann man aus den Resten noch Glasuntersetzer zurecht schneiden =)

LG
S_E

So, Tasche ist fertig!

40 Grad war zu wenig, aber eine nochmalige Wäsche bei 60 Grad hat alles schön eingehen lassen.

Die Qualität beim Stricken war eigentlich ganz normal. Keine Knoten, nicht mehr Flusen als eine teure Schurwolle. Ich glaube, dass sie nur wegen der Farbe runtergesetzt war.

Aber wie gesagt: 60 Grad mit zwei Jeans waren optimal!

LG Heike

Na das freut mich aber, dann kann es ja munter weiter gehen =)

Und Preissenkung wegen Farbe kann ich durchaus nachvollziehen, aber bei Taschen kann man ja mal ruhig die wilden Sachen nehmen.

Dann viel Spaß bei deinem nächste Gewerk.

LG
S_E