String/Daten über Internet übertragen?

Hallo an Alle,
ich möchte mit Hilfe von Delphi Daten über das Internet versenden!
Vom Prinzip soll das Programm nur 2 Strings übermitteln.
Muss ich die vorher in eine txt – Datei Speicher lassen und kann die dann automatisch übertragen?
Hab absolut keine Ahnung wie ich das machen kann, bräuchte erstmal einen Ansatz!
Jeder Tipp hilft!

Danke schon mal in voraus!
Euer Michael

Hallo an Alle,

Hallo Michael,

ich möchte mit Hilfe von Delphi Daten über das Internet
versenden!

DAS INTERNET gibt es nicht. Möchtest Du die Daten per z. B. eMail oder per FTP übertragen? Für beides gibt es Lösungen für Delphi. Kommt halt drauf an, was auch „der anderen Seite“ ist.

Vom Prinzip soll das Programm nur 2 Strings übermitteln.
Muss ich die vorher in eine txt – Datei Speicher lassen und
kann die dann automatisch übertragen?

Nein, bei der Lösung per eMail geht das direkt im Speicher.

Hab absolut keine Ahnung wie ich das machen kann, bräuchte
erstmal einen Ansatz!
Jeder Tipp hilft!

Danke schon mal in voraus!
Euer Michael

Wenn Du die frage noch etwass genaer stellst, kann ich Dir gerne noch weiter helfen.

Gruß

Peter

Hallo Namensvetter,

wohin sollen denn die Strings gesendet werden? Zu einem anderen Delphiprogramm oder soll ein Anwender über seinen Browser die Strings abrufen können oder, oder, oder?

Als Ansatz hier ein paar Schlagwörter die dir vielleicht weiterhelfen
FTP, CGI, Web-Services.

Gruß Michi

Hallo Namensvetter,

Hallo Namensvetter :smile:

wohin sollen denn die Strings gesendet werden? Zu einem
anderen Delphiprogramm oder soll ein Anwender über seinen
Browser die Strings abrufen können oder, oder, oder?

Ich möcht in ein Editfeld ein Wort eingeben und ein Freund soll das irgendwie erhalten! Ob ich ihm dann noch in Programm dafür gebe, oder, oder ist egal. Ich bin nur Anfänger also sollte das bitte nicht ganz so anspruchsvoll sein.

Als Ansatz hier ein paar Schlagwörter die dir vielleicht
weiterhelfen
FTP, CGI, Web-Services.

Ein FTP-Server ist kein Problem, aber am besten hat sich das mit der E-Mail angeört!

Danke das hilft schonmal weiter, ich weiss jetzt in welche Richtung ich suchen und Probieren muss.

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Die Idee mirt der E-Mail hört sich für mich am interessantesten an da ich da am wenigsten Aufwand mit Servern oder zusätzlichen Programmen habe.

Wenn Du die frage noch etwass genaer stellst, kann ich Dir
gerne noch weiter helfen.

Oben (beim anderen Michael :smile:) hab ich schon erwähnt, dass ich den Inhalt von zwei Editfelder mit Hilfe des Internets an einen Freund übertragen möchte, mehr eigendlich nicht.

Ich werd mich erst einmal mit der Delphi-Hilfe, zu dem Thema, beschäftigen und etwas googeln. Wäre trotzdem net, wenn du ein paar Ratschläge bzw. Tips für die E-Mailübertragung hättest.

Danke für die Hilfe!

Gruß Michael

Hallo nochmal,

also, für den E-Mail-Versand kenne ich die SakEMail Komponenten. Laufen ab Delphi3

http://www.torry.net/quicksearchd.php?String=sakemai…

Oder du schaust dir mal die Komponenten von TurboPowers Internet Professional an. Die findest du bei SourceForge

http://sourceforge.net/projects/tpipro/

Sind beide eigentlich einfach zu handhaben.

Gruß Michi