String in Hyperlink umwandeln

Hallo!

Ich habe in Access eine Tabelle mit Daten, und aus diesen Daten will ich in einer Abfragetabelle Hyperlinks zusammenstellen.

Bsp.: Ich habe Feldnamen „Band“ und „Liedname“, daraus soll eine neue Spalte mit „c:\Music“+Band+""+„Liedname“+".mp3" erzeugt werden. (Ist jetzt ein bisschen komplizierter, verschiedene Fälle werden unterschieden usw., aber das ist egal.) So weit so gut. Ich habe jetzt in der neuen Spalte meine Verweise richtig drinnen, nur kann ich sie nicht anklicken. Müßte den Einrag markieren, kopieren und dann im Browser (oder wo auch immer) eintippen, was aber genau nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Einfach draufklicken und fertig, das wünsch ich mir.

Ich habe jetzt mehrere Stunden damit verblödelt, und komme einfach nicht weiter. (Typumwandlung, …) Wäre nett, wenn irgendwer mir helfen könnte.

LG,

Peter

Hallo!

Ich habe in Access eine Tabelle mit Daten, und aus diesen
Daten will ich in einer Abfragetabelle Hyperlinks
zusammenstellen

vergiß das.

Bsp.: Ich habe Feldnamen „Band“ und „Liedname“, daraus soll
eine neue Spalte mit „c:\Music“+Band+""+„Liedname“+".mp3"
erzeugt werden. (Ist jetzt ein bisschen komplizierter,
verschiedene Fälle werden unterschieden usw., aber das ist
egal.) So weit so gut.

nein, nicht gut…

Einfach draufklicken und fertig,
das wünsch ich mir.

erstell ein Formular mit allen Feldern aus der zugrundeliegenden Tabelle.

Bau einen Button („btnMp3Link“) ein und bei dessen Ereignisprozedur „Beim Klicken“:

Sub btnMp3link_Click()
'Select case >
'Case 1:
FollowHyperlink „c:\Music“ & Me!Band & „“ & Me!Liedname & „.mp3“
'Case else
'Msgbox „Kein Fall“
'End Select
End Sub

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Peter,

Ich habe in Access eine Tabelle mit Daten, und aus diesen
Daten will ich in einer Abfragetabelle Hyperlinks
zusammenstellen.

nichts leichter als das :smile:

Bsp.: Ich habe Feldnamen „Band“ und „Liedname“, daraus soll
eine neue Spalte mit „c:\Music“+Band+""+„Liedname“+".mp3"
erzeugt werden. So weit so gut. Ich habe jetzt in der neuen Spalte
meine Verweise richtig drinnen, nur kann ich sie nicht
anklicken.

Ein Grundsatz in Access ist: Tabellen und Abfragen dienen nur als Datenbasis, nicht zum „mit Arbeiten“, dafür gibt es Formulare bzw. Berichte.

Was du nicht gemacht hast: der neuen Spalte hast du nicht den Feldtyp Hyperlink zugeordnet. Aber das kannst du ja noch nachholen.

Müßte den Einrag markieren, kopieren und dann im
Browser (oder wo auch immer) eintippen, was aber genau nicht
Sinn und Zweck der Sache ist. Einfach draufklicken und fertig,
das wünsch ich mir.

das bastel dir ein Formular, das genau das für dich macht. Den VBA-Code für das Ausführen von Hyperlinks hat dir Franz ja schon gepostet, da muß nichts in einen Browser getippt werden.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

vergiß das.
nein, nicht gut…

Das scheint ja was ganz Böses zu sein, was ich machen wollte.

erstell ein Formular mit allen Feldern aus der
zugrundeliegenden Tabelle. […]

Danke für die Anleitung! Es hat geklappt. :smile:

(Mal abgesehen davon, daß ich das wirklich gerne in einer Abfrage machen wollt. Ich weiß, für Anwendungen sollte man Formulare machen, aber für mich selber wollte ich dies schlicht in einer Abfrage erledigen.)

LG,

Peter

Hallo!

Danke auch Dir!

Ein Grundsatz in Access ist: Tabellen und Abfragen dienen nur
als Datenbasis, nicht zum „mit Arbeiten“, dafür gibt es
Formulare bzw. Berichte.

Das wollte ich ein bissi austricksen :smile:. War ja knapp zwischen der Entscheidung Excel oder Access, und deswegen wollte ich das in Access möglichst einfach machen. (Und ja, in Access bin ich nicht so gut.)

Was du nicht gemacht hast: der neuen Spalte hast du nicht den
Feldtyp Hyperlink zugeordnet. Aber das kannst du ja noch
nachholen.

Genau das wollte ich versuchen, hab mehrere Stunden daran herumgebastelt. In einer Tabelle ist es ein Klacks, aber in einer Abfrage hab ich es einfach nicht geschafft. Hab alles Mögliche, auch VBA, versucht, aber ich bin gescheitert.

Wenn man eine Hyperlink-Variable in einer Tabelle erstellt und dann dies in eine Abfrage einbindet, dann wird der Hyperlink auch als solcher angezeigt. Also ist es möglich, Hyperlinks in einer Abfrage zu verwenden. Und genau das wollt ich auch irgendwie schaffen.

Danke für Deine Inputs,

Peter

Hallo,

(Mal abgesehen davon, daß ich das wirklich gerne in einer
Abfrage machen wollt. Ich weiß, für Anwendungen sollte man
Formulare machen, aber für mich selber wollte ich dies
schlicht in einer Abfrage erledigen.)

Da drift halt Dein „Wollen“ mit dem „Können“ von Access (zumindest bei vernünftigem Aufwand) diametral kontrahär auseinander…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!