String lesen

In der VBA Programmierung gibt es die Befehle right(string,länge); left(string,länge); mid(string,anfang,länge). Wie schreibt man aber das ganze in Delphi5?
Danke für eure Hinweise
Gruss Sebastian

In der VBA Programmierung gibt es die Befehle
right(string,länge); left(string,länge);
mid(string,anfang,länge). Wie schreibt man aber das ganze in
Delphi5?

Mit Copy. Guckst du Online-Hilfe „Copy“.

Beispiel:

function right(const txt:String; len:integer);
begin
 result := Copy(txt,Length(txt)-len,len)
end;

LG
Jochen

Hallo,

prinzipiell geht das wie Jochen gesagt hat über die Funktion „copy“.

Es gibt aber die Unit „StrUtils“. Wenn du diese in der uses-Zeile aufführst, stehen dir weiter Funktionen zur Verfügung:

{ Basic-like functions / Left, Right, Mid }

function LeftStr(const AText: AnsiString; const ACount: Integer): AnsiString; overload;
function LeftStr(const AText: WideString; const ACount: Integer): WideString; overload;

function RightStr(const AText: AnsiString; const ACount: Integer): AnsiString; overload;
function RightStr(const AText: WideString; const ACount: Integer): WideString; overload;

function MidStr(const AText: AnsiString; const AStart, ACount: Integer): AnsiString; overload;
function MidStr(const AText: WideString; const AStart, ACount: Integer): WideString; overload;

und noch viele ander String-Funktionen mehr.

Gruß, Niels

…alle u.g. Funktionen in der Unit StrUtils nichts weiter sind als Aufrufe der Funktion Copy!

Ich wußte nicht, ob diese Unit standardmäßig bei D5 dabei ist.

Gruß,
Jochen

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht :smile:)

ich bin von D4 (keine StrUtils) zu D7 gewechselt. Plötzlich liefen meine Programme nicht mehr richtig. Ich hatte nämlich bereits eine eigene StrUtils zusammengestellt. Seither gebe ich solchen Sachen immer deutsche Namen. Dann gibts keine Probleme.

Gruß, Niels

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht :smile:)

STRUTILS ist in Delphi5 nicht enthalten. Ich habe es von irgendwo aus dem Internet gratis heruntergeladen, ist freeware.

unit StrUtils;
interface
function LeftStr(text: String; length: Integer): String;
function RightStr(text: String; count: Integer): String;
implementation

function LeftStr(text: String; length: Integer): String;
begin
 Result := Copy(text,1,length);
end;

function RightStr(text: String; count: Integer): String;
begin
 if count