Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Klasse Fahrzeuge in der ich die Variablen Fahrzeugtype, Model, Einkaufspreis usw. deklariert habe. Nun habe ich Objekte dieser Klasse erstellt und in ein Arraylist abgelegt (zum speichern in eine XML).
Nun will ich über eine Textbox nach bestimmten Kriterien des Benutzers filtern, damit diese dann in einer Listbox angezeigt werden. Ich habe es folgendermaßen Probiert, dass ich die Variablen in einem String miteinander verkettet habe und anschließen mit der .Contains Methode abgefragt habe ob die Textbox.text = der String Variable ist. Jedoch bin ich an folgende Probleme gestoßen:
- Groß und Kleinschreibung wird nicht ignoriert
- Reihenfolge der abgelegten Variablen in dem String spielt eine rolle z.B. TestString = Fahrzeugtype & Model ist richtig wenn der Benutzer in der Textbox die Reihenfolge (Fahrzeugtype & Model)eingibt jedoch wenn der Benutzer das Model zuerst eingibt und anschließend den Fahrzeugttype findet er das Objekt nicht.
Nun folgende Frage gibt es eine Methode die die Groß und Kleinschreibung Ignoriert? Und wie könnte ich das Problem mit der Reihenfolge lösen? Hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten einfach mal schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Harald