Hallo!
Ich möchte Text aus einer Mail oder einem Textfile in die Zwischenablage manuell kopieren und dann über einen Button in einer Userform, den Text auf mehrere Textboxen (4 an der Zahl) aufgeteilt in die Userform einfügen lassen.
Die Trennung soll entweder über Tabulatoren oder ein definiertes Trennzeichen erfolgen.
Ich kenne dieses Feature von diversen Programmregistrierungen, wo man die Serialnumber auf einmal in die getrennten Felder einfügen kann, weiß aber leider nicht wie ich das in Excel/VBA realisieren kann.
Der String ist nicht besonders lang (max. 50 Zeichen), und enthält einen Code, die dazugehörige Description, sowie einen weiteren Code + Description.
Alternativ wäre ich auch schon glücklich, wenn ich den String zuerst in eine Variable einlesen könnte und diese dann mit Left, Right, Mid, Len und InStr aufteilen und in die Textboxen einfügen könnte.(wie das geht, weiß ich).
Hab schon in diversen Foren nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nirgends fündig geworden, geht das überhaupt in Excel?
Bin für jede Antwort überaus dankbar!
Wünsche Allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
Ich möchte Text aus einer Mail oder einem Textfile in die
Zwischenablage manuell kopieren und dann über einen Button in
einer Userform, den Text auf mehrere Textboxen (4 an der Zahl)
aufgeteilt in die Userform einfügen lassen.
wodran erkennt Vba an welchen Stellen der Text der Zwischenablage getrennt werden soll?
Die Trennung soll entweder über Tabulatoren oder ein
definiertes Trennzeichen erfolgen.
? Du bestimmst welches Trennzeichen im Text der Zwischenablage steht oder wer/was legt das fest?
Der String ist nicht besonders lang (max. 50 Zeichen), und
enthält einen Code, die dazugehörige Description, sowie einen
weiteren Code + Description.
Welches Trennzeichen dazwischen? *Ich glaub ich wiederhol mich *
Alternativ wäre ich auch schon glücklich, wenn ich den String
zuerst in eine Variable einlesen könnte und diese dann mit
Left, Right, Mid, Len und InStr aufteilen und in die Textboxen
einfügen könnte.(wie das geht, weiß ich).
Wodran hängts dann, „GetfromClipboard“ ist in der Hilfe beschrieben.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Danke für Deine Antwort.
Wodran hängts dann, „GetfromClipboard“ ist in der Hilfe
beschrieben.
Ich hab dieses GetFromClipBoard nicht gefunden wie ich nach Clipboard in der Hilfe gesucht habe! (und kann mich auch an kein Forum erinnern, wo dieser Befehl aufgetaucht wäre)
Hast mich von 2 Tagen grübeln erlöst! Danke!!!
Als Trennzeichen soll ein Tab dienen (vielleicht auch ein „|“, mal sehen)
Liebe Grüße und nochmals Danke!
Daniel