Strings

Hallo Experten,

habe kürzlich halbohrig von einer String Theorie gehört,
die besagt, dass wenn diese Parallelwelten ( Strings ) sich
berühren ein Urknall entsteht.

Kennt jemand einen guten link wo man darüber mehr erfahren kann?
Wenn es eben geht in deutscher Sprache.

Danke im Voraus

Gruß Peter

Hallo,

habe kürzlich halbohrig von einer String Theorie gehört,
die besagt, dass wenn diese Parallelwelten ( Strings )

s/Strings/Branen/

sich berühren ein Urknall entsteht.

das Modell heißt ekpyrotisches Universum (ekpyrotic universe), vielleicht hilft das bei der Suche.

PHvL

Hallo Peter!
Alle populärwissenschaftlichen Interpretationen werden dir keine vernünftige Betrachtungsweise liefern. Die Stringtheorie ist nur noch mathematisch (und frag nicht wie) fassbar. Das mathematische Rüstzeug was du dafür benötigst ist dabei so umfangreich, das sich nur wenige Physiker überhaupt damit beschäftigen.
Diese Storys von wegen Parallelweltenkollision und was es da nicht noch alles gibt geben dir nicht wieder was man versucht mit diesem Modell zu beschreiben.
Auch solltest du dabei nie vergessen, das sich die Größenordnung in denen die ST. versucht zu beschreibe für immer unseren Experimenten entziehen wird, und daher nicht zu beweisen ist. Sie ist und wird spakulativ bleiben.

Gruß, und trotzdem frohe Weihnachten,
Fin

Hallo,

Auch solltest du dabei nie vergessen, das sich die
Größenordnung in denen die ST. versucht zu beschreibe für
immer unseren Experimenten entziehen wird, und daher nicht zu
beweisen ist. Sie ist und wird spakulativ bleiben.

für diese Annahme - die schon irgendjemand wahrscheinlich für nahezu jede neue Theorie (einschließlich der Quantenmechanik und der einsteinschen Gravitationstheorie) aufgestellt hat - gibt es keinen triftigen Grund. Abgesehen davon, dass ein physikalisches Modell nie „bewiesen“ werden kann.

PHvL

für diese Annahme - die schon irgendjemand wahrscheinlich für
nahezu jede neue Theorie (einschließlich der Quantenmechanik
und der einsteinschen Gravitationstheorie) aufgestellt hat -
gibt es keinen triftigen Grund. Abgesehen davon, dass ein
physikalisches Modell nie „bewiesen“ werden kann.

Hallo Philipp,
unter „Beweisen“, oder bestätigen, verstehe ich in der Physik das Nachprüfen der Theorie in einem Experiment, oder einer Beobachtung. Das ist in der ST. nicht möglich. Das ist allgemein unangezweifelt.
In der Quantenmechanik gibt es viele Experimente wie den Quanten-Hall-Effekt die makroskopisch feststellbar sind. Das die QM. und vor allem die ART zu makroskopischen Effekten führt wurde glaube ich nie von jemandem in Frage gestellt.
Gruß, und auch dir schöne Feiertage,
Fin

Ist das nicht ein Thema fuer Esoterik?
Hallo Peter,

ohne Experte zu sein, kommt mir vor Du hast da ein Thema aufgemacht welches nicht unter Astronomie passt.

Oder liege ich falsch?

Gruesse Rudolf

ich dachte, eher für Erotik *g*
*SCNR*

Rolf

Hallo Peter,

ohne Experte zu sein, kommt mir vor Du hast da ein Thema
aufgemacht welches nicht unter Astronomie passt.

Oder liege ich falsch?

Da liegst du falsch. Hier spielt Hochenergiephysik, Kosmologie und allerlei Dinge eine Rolle. Mit Esoterik hat das überhaupt nichts zu tun. Die Stringtheorie ist ein Ansatz, zu einer vereinheitlichten Theorie der vier Grundkräfte zu kommen. Das Problem mit dieser Theorie ist, dass die neuen Vorraussagen, die die Stringtheorie macht, derzeit nicht nachgeprüft werden können, da sie weit außerhalb der Meßverfahren liegen. Ob die Stringtheorie also stimmen könnte, würde man erst wissen, wenn man einige Vorraussagen positiv testet oder eine Vorraussage durch Beobachtungen widerlegen kann. Das scheint aber für die nahe Zukunft derzeit unmöglich.

mfg
deconstruct

Hallo,

unter „Beweisen“, oder bestätigen, verstehe ich in der Physik
das Nachprüfen der Theorie in einem Experiment, oder einer
Beobachtung. Das ist in der ST. nicht möglich. Das ist
allgemein unangezweifelt.

Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig: der erste Hinweis auf die Beschreibbarkeit der Welt durch die Superstringtheorie wird der Nachweis von Supersymmetrie sein (im LHC ab 2007 :wink:).

Darüberhinaus gibt es auch Modelle mit „großen“ Extradimensionen, die sich in Abweichungen vom newtonschen Gravitationsgesetz auf erreichbaren Größenskalen (z.B. Mikrometer) äußern.

In der Quantenmechanik gibt es viele Experimente wie den
Quanten-Hall-Effekt die makroskopisch feststellbar sind.

In der Loop-Quanten-Gravitation (zugegeben, dass ist jetzt nicht Stringtheorie, aber diesbezüglich ähnlich gelagert) gibt es auch schon Ansätze, um mögliche messbare Abweichungen vorherzusagen.

Das die QM. und vor allem die ART zu makroskopischen Effekten
führt wurde glaube ich nie von jemandem in Frage gestellt.

Ich finde leider im Moment dass Zitat nicht, aber es gab schon große Physiker, die von Effekten, die mittlerweile gemessen wurden, behauptet haben, sie wären nie messbar.

PHvL

If an elderly but distinguished scientist says that something is possible he is almost certainly right, but if he says that it is impossible he is very probably wrong. (Arthur C. Clarke)

Hallo,

unter „Beweisen“, oder bestätigen, verstehe ich in der Physik
das Nachprüfen der Theorie in einem Experiment, oder einer
Beobachtung. Das ist in der ST. nicht möglich. Das ist
allgemein unangezweifelt.

Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig: der erste Hinweis
auf die Beschreibbarkeit der Welt durch die Superstringtheorie
wird der Nachweis von Supersymmetrie sein (im LHC ab 2007
:wink:).

Das denke ich nicht :wink:

Darüberhinaus gibt es auch Modelle mit „großen“
Extradimensionen, die sich in Abweichungen vom newtonschen
Gravitationsgesetz auf erreichbaren Größenskalen (z.B.
Mikrometer) äußern.

ja? Und?

In der Quantenmechanik gibt es viele Experimente wie den
Quanten-Hall-Effekt die makroskopisch feststellbar sind.

In der Loop-Quanten-Gravitation (zugegeben, dass ist jetzt
nicht Stringtheorie, aber diesbezüglich ähnlich gelagert) gibt
es auch schon Ansätze, um mögliche messbare Abweichungen
vorherzusagen.

Ist das eine Antwort?

Das die QM. und vor allem die ART zu makroskopischen Effekten
führt wurde glaube ich nie von jemandem in Frage gestellt.

Ich finde leider im Moment dass Zitat nicht, aber es gab schon
große Physiker, die von Effekten, die mittlerweile gemessen
wurden, behauptet haben, sie wären nie messbar.

Ah ja, aber die Mikrozustandsentartung großer Ensembles supersymmetrischer Regenschirme ist meistens eine e-Funktion der Niederschlagswahrscheinlichkeit…

-/

Hallo,

Darüberhinaus gibt es auch Modelle mit „großen“
Extradimensionen, die sich in Abweichungen vom newtonschen
Gravitationsgesetz auf erreichbaren Größenskalen (z.B.
Mikrometer) äußern.

ja? Und?

damit ist deine Behauptung widerlegt, es sei allgemein unangezweifelt, Vorhersagen der Stringtheorie seien nicht experimentell überprüfbar.

In der Loop-Quanten-Gravitation (zugegeben, dass ist jetzt
nicht Stringtheorie, aber diesbezüglich ähnlich gelagert) gibt
es auch schon Ansätze, um mögliche messbare Abweichungen
vorherzusagen.

Ist das eine Antwort?

In der gleichen Weise widerlegt auch diese Möglichkeit zur experimentellen Überprüfbarkeit einer sogar noch „abgehobeneren“ Theorie oben genannte Behauptung.

PHvL

Hallo Peter

Kennt jemand einen guten link wo man darüber mehr erfahren
kann?
Wenn es eben geht in deutscher Sprache.

„The Elegant Universe“, Brian Greene, Vintage Books 1999, ISBN 0-375-70811-1 Buch anschauen (paperback).
www.vintagebooks.com
Gibt es vielleicht mitlerweile in deutsch, falls es nicht schon wieder hoffnungslos veraltet ist!
Ich habe es als naturwissenschaftlicher „Halblaie“ intensiv studiert, da es sehr anschaulich geschrieben ist; ich möchte aber nicht behaupten, ich hätte alles so kapiert, dass ich es wiedergeben könnte! Es geht ganz ohne Mathematik, ist aber dennoch SEHR anspruchsvoll; einfacher geht es halt nicht. Das Thema eignet sich nicht für eine „lockere“ Diskussion unter Laien.
Halb hinhören bringt gar nichts; wenn du dich darin vertieft hast, wirst du dich nachher hüten vor irgendwelchen populären Sprüchen!
Erich