Strings dynamischer Länge

Schönen Guten Tag!

Ich bin Student der Technischen Informatik und normalerweise spreche ich C nur in den Dialekten ANSI und ++. Jetzt will ich aber ein Windows-Programm zur redundanzmindernden Codierung von ASCII-Texten schreiben. Da Win-Progz mit C# besser zu programmieren gehen, hab ich mich dafür entgegen meiner Passion entschieden. Jetzt ist meine Frage, bei C++ gibt es den String-Datentyp als fertigen header und dieser kann mit dem += operator mit Werten ergänzt werden. Bei C# scheint dieser weg nicht zu funktionieren, da mein Programm mit einem OutOfBounds-Fehler der gebrauchten Strings abstürzt.
Wie kann man in einem C#-Win-Prog die Strings so anlegen, das man sie dynamisch händeln kann?
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Bis denn Stefan.

Die Klasse StringBuilder kann das.

Hallo!

System.String ist in C# eine Basisklasse, die davon verwalteten String sind jedoch unveränderbar.
Du kannst zwar problemlos mit += Strings konkatenieren, aber es wird dabei jeweils eine neue Instanz des Strings erzeugt - bei oftmaligem Anhängen recht ineffizient.
Dafür gibt es dann die Klasse StringBuilder.

Wenn Du aber schon mit solchen grundlegenden Dingen wie Stringhandling unter C# Probleme hast, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du Dich erstmal zu den Basics beliest…
Z.B. auf MSDN gibt es einige Einführungen zum Thema.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

System.String ist aber keine basisklasse :wink:

Gruss

System.String ist in C# eine Basisklasse, die davon

Hallo

Auch Hi!

System.String ist aber keine basisklasse :wink:

Ok, für die gaaaaaanz genauen hier: :smile:
System.String ist Bestandteil der BCL (Base Class Library) von .NET.
Laut ECMA-Spezifikation sollte normalerweise das C# spracheigene Schlüsselwort „string“ verwendet werden, was aber auf das selbe hinausläuft wie die Verwendung von System.String.

So, genug kluggesch*** für heute.
Ab jetzt hab’ ich Urlaub! (endlich!)

Gruss

System.String ist in C# eine Basisklasse, die davon

Gruß,
Martin

Dankeschön!
Danke für die Hilfreiche Unterstützung.
Hab die Geschichte ma ausprobiert, es hat einmal gefunzt. Es ist doch schön jemanden wie euch in der Rückhand zu wissen. Danke.