Stringtheorie für Normale^^

Hallo einen schönen guten Abend.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin im heft „Bild der Wissenschaft 5|2010“
auf die Strintheorie im Thema: Zeitreisen durch hohe Dimensionen gestoßen aber ich kann mir darauf keinen eindeutigen Reim bilden. Ich weiß nur, dass im Thema voher" Dark Flow" Das Wort auch nochmal vorkam.
Aber was ist das denn nun? Die läufigen Erklärungen im Netz sind zu schwer für mich aber das interessiert mich total.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das zu verstehen.

Die String Theorie besagt, dass es nicht eine riesen Menge Teilchen gibt, sondern nur Fäden aus reiner Energie, die im 11-dimensionalen Raum existieren. So ist zum Beispiel dort der Elektromagnetismus eine Dimension, sowie andere Naturkräfte und unsere bekannten Dimensionen. Die Idee dabei ist, dass in diesem Fall unterschiedlich vibrirende Strings die unterschiedlichen bekannten Teilchen darstellen. Da das tatsächlich so hinkommt durchaus plausibel. Aber das Vielversprechendste an der Theorie ist, dass sie sowohl das unendlich Kleine mit dem unendlich Großen verbindet, sowie eine Erklärung für die Zeit vor dem Urknall gibt. So gibt es im 11-dimensionalen Raum auch mehr als 3 Dimensionen im Raum, so dass unser Universum demnach nur ein 3-dimensionales Objekt im höherdimensionalen Raum ist. Es gibt jedoch andere vielversprechende Theorien wie die Quantenschleifentheorie.

Hallo,

Die Stringtheorie ist eine Versuch eine einheitliche Theorie für alle Naturkräfte und deren Zusammenhang zu schaffen. Es wird nun davon ausgegangen, dass die kleinesten Teilchen kleinen Fädchen sind, die prinzipiell alle gleich sind. Diese Fädchen schwingen. Je nach dem, welche Schwingung ein Fädchen hat, wird es etwas anderes darstellen. Beispielsweise ein Elektron, ein Proton oder ein Neutron.
Falls es Sie wirklich interessieren sollte, gibt es da ganz interessante populärwissenschaftkliche Literatur im Buchhandel. Einfach mal in einer Suchmaschine „Stringtheorie einfach“ eingeben oder im online Buchhandel als Suchwort eingeben!

Leider kann ich Dir nicht helfen.

lg

sorry war auf einem Segelturn, bitte die Antwort praezisieren, welches Wort verstehst Du nicht, Stringtheorie,Dimensionen,Dark Flow ?

Hallo,
ich bitte die arbeitsbedingt späte Antwort zu entschuldigen.

Ich bin im heft „Bild der Wissenschaft 5|2010“
auf die Strintheorie im Thema: Zeitreisen durch hohe
Dimensionen gestoßen aber ich kann mir darauf keinen
eindeutigen Reim bilden.

Da weiß ich jetzt leider nicht, was da in dem Artikel stand. Sehr oft ist das Problem bei solchen Artikeln, dass ein sehr spezielles Modell des Autors oder Interview-Partners beschrieben wird aber für den Laien der Eindruck ensteht, es handle sich um allgemeingültige Aussagen über die Theorie als ganzes.

PHvL