Stroboskopischer Effekt bei Röhren

Hallo zusammen
ich bin schon lange nicht mehr es Elektroinstallateur tätig, und benötige mal ein „Update“.

Bei laufenden Maschinen sollte/musste früher eine Leuchtstofflampe mit 2 Röhren in Duoschaltung installiert werden.

Seit einiger Zeit gibt es LED-Röhren.
Vom Gefühl her würde ich sagen LED´s blinken genau so wie herkömmliche Leuchtstofflampen, so das es keinen Unterschied in der Installation gibt.
Stimmt das oder bewirkt die Beschaltung der LED´s eine flackerfreie Beleuchtung?

Dankbar für Infos und ein gesundes Jahr 2015
Holger

Hallo,

Kommt auf die Speisung an: mit Gleichstrom gibts keinen Stroboeffekt, bei Wechselstrom und gegenpoliger Paarung schon. Allerdings ist diese Variante eher exotisch. Ich habe schon vor vielen Jahren mit gegenpolig gepaarten LED´s und AC- Anspeisung 50 Hz Stroboskopeffekte für Prüfzwecke bei Filmkameras bis 300 Bilder/sec. benützt.

LG

Silberloewe99

Hallo,
Kommt auf die Speisung an: mit Gleichstrom gibts keinen
Stroboeffekt, bei Wechselstrom und gegenpoliger Paarung schon.

Silberloewe99

hallo @Silberloewe99, danke für die Antwort.
das LED´s an sich sehr schnell reagieren und somit bei Wechselspannung blinken ist mir als [ehemaliger] Elektroinstallateur schon klar.

Mich interessiert auch nicht die einzelne LED, sondern die normale Leuchtstoffröhre und ihr LED-Ersatz.
Ich habe von einem Freund gehört, das Röhren in der Tierhaltung getaucht werden um besagten stroboskopischen Effekt zu minimieren, was mich stutzig macht.

Es müsste schon noch etwas mehr dahinter stecken, wenn die LED´s dauerhaft leuchten.
Wenn es so wäre, bräuchte man dann an Maschinen keine Duo-Schaltung mehr?

Denkbar ist ja auch, das wegen der Betriebsspannung der LED´s einfach nur die Leuchtphase pro Halbwelle länger ist.

Einfach eine Geschichte, wo ich neugierig geworden bin, vielleicht weiß ja jemand mehr.
ein gesundes und glückliches Jahr 2015
Holger

Leider kann man das nicht so einfach beantworten,denn es gibt dauernd Verbesserte u.auch verschlecht-verbilligte Ausführungen. Welche mit Gleichrichter mit oder auch ohne Cs arbeiten, dann gibts welche die haben die Led Antiparallel geschaltet nur mit Wechselspannung betrieben, zur Strombegrenzung wird nur ein C u.ein Widerstand in Serie geschaltet.Dann gibts ein Neueren Typ mit ein Int.Schaltkreis mit Strombegrenzung.
Ich verwende manchmal einen kleinen NF-Verstärker mit Fotozellen vorsatz,dann hört man
sofort den Wechselstrom Brumm. Die ein Gleichrichter u.Elko enthalten verursachen kein Brumm am Lautsprecher. Gruß adi

Hallo Holger,

Mich interessiert auch nicht die einzelne LED, sondern die
normale Leuchtstoffröhre und ihr LED-Ersatz.

Bei der Leuchtstoffröhre ist der Fall klar, durch die Wechselspannung flimmert das Ding. Nun kann man das Flimmern noch etwas anpassen, je nach dem wie lange die Leuchtschicht nachleuchtet. Leuchtstoffröhren kann man im Prinzip auch flimmerfrei mit Gleichspannung betreiben. Allerdings gibt es dann Lustige Effekte, weil sich das Quecksilber, bei nicht optimaler Betriebstemperatur, am einen Ende der Röhre anreichert :frowning:

LEDs kann man nur mit Gleichstrom betreiben. Man braucht also, so oder so, noch etwas Elektronik im Röhrenersatz. Die eine Frage ist also, ob der Hersteller, dem Gleichrichter noch einen Elko spendiert oder nicht und die Andere wie aufwändig die Schaltung sein darf.

Es müsste schon noch etwas mehr dahinter stecken, wenn die
LED´s dauerhaft leuchten.
Wenn es so wäre, bräuchte man dann an Maschinen keine
Duo-Schaltung mehr?

Wie schon geschrieben, kommt darauf an wie Aufwändig die Ansteuerung gemacht wird. Es gibt da jede Menge Möglichkeiten:

1. Einfach nur gleichrichten und mit pulsierendem Gleichstrom betreiben.
  2. Richtig schöne geglättete Gleichspannung, braucht halt einen fetten Elko.
  3. Bei LED-Arrays bildet man auch Gruppen, welche dann mit Unterschiedlichen Strömen, in unterschiedlichen Bereichen des Sinussignals angeschaltet werden, sodass der mittlere Strom durch alle LEDs gleich ist. So ein Chip ist billiger in der Herstellung als ein Elko.

MfG Peter(TOO)

Sofern man ein Oszi besitzt, geht das auch noch einfacher: Eine rote LED ins zu untersuchende Licht halten und die Tastkopf-Pole an die beiden LED-Beinchen halten. Wenn auf dem Display keine gerade Linie erscheint, flimmert es.

MfG,
Marius