Hallo zusammen,
ich bin heute über folgende Aufgabe in der Fluiddynamik gestolpert, mit der(en Lösung) ich ein Verständnisproblem habe.
[leider kann man kaum eine Skizze hinzufügen, ich hoffe, es geht auch so.]
Man Stelle sich zwei identische Eimer der höhe he vor, in welchen unterschiedliche Volumina einer idealen Flüssigkeit seien. Ein Schlauch hänge mit je einem Ende in jeweils einem der Eimer. Er sei mit Flüssigkeit gefüllt, damit er als Saugheber (Siphon) arbeiten kann. Im Schlauch fließe die Flüssigkeit laminar (Bernoulli-Gleichung ist erlaubt). Der Abstand des höheren Flüssigkeitsspiegels zum Eimerrand heiße h, die Höhendifferenz zwischen dem niedrigeren und dem höheren Flüssigkeitsspiegel heiße d.
Zeigen Sie mithilfe der Bernoulli-Gleichung, dass sich die Flüssigkeit im Schlauch mit der Geschwindigkeit v = sqrt(2gd) bewegt.
Soweit die Aufgabe, nun zur Lösung:
Zunächst die Bernoulli-Gleichung aufstellen:
Pat + (1/2)ϱvh2 + ϱg(he - h) = Pat + (1/2)ϱvt2 + ϱg(he - h - d)
Dabei sei der Index h der Schlaucheingang (im Eimer mit mehr Flüssigkeit) und t der Schlauchausgang (für Flüssigkeitsspiegel tief).
Man kann das ganze jetzt umstellen zu: vt2 - vh2 = 2gd (1’)
Jetzt wendet die Lösung die Kontinuitätsgleichung auf einen Punkt der Flüssigkeitsoberfläche im Behälter mit viel Flüssigkeit (er heiße C) und auf den Eingangspunkt des Schlauches an:
vhAh = vcAc
Da die Flüssigkeitsoberfläche viel größer ist als der Querschnitt des Schlauchs (Ah>>Ac), gilt: vh = vc = 0.
Nach einsetzten von vh in 1’ und mit vt = v kommt dann das gesuchte v = sqrt{2gd} raus.
Aber, wenn ich die Kontinuitätsgleichung auf Schlauchein- und -ausgang anwende:
Ahvh = Atvt dann kommt hier eindeutig raus, dass der Schlauch am Ausgangspunkt die Querschnittsfläche 0 hat. Oder umgekehrt, wenn ich sage der Schlauch hat immer den Radius r, dann kommt raus vh = vt. Unter diesen Umständen kann niemals ein Schlauch mit konstanter Querschnittsfläche als Saugheber dienen - ich dachte immer das ginge! Was meint ihr? Wo ist mein Denkfehler?
Gruß
Matthias
PS: Die Wurzeln und Brüche tun mir Leid, aber ich finde nirgends mehr die Schaltfläche um LaTeX anzuschalten und ohne Anschalten scheints nicht zu gehen (laut Vorschau)