Strohballen im freien lagern ohne Schutz möglich?

Ich möchte im Garten mehrere zusammengepresste Strohballen aufstellen, auf die dann mit Pfeil und Bogen geschossen wird.
Es ist geplant, die Strohballen ganzjährig dort stehen zu lassen.

Frage:
Verrotten die Strohballen nach einer gewissen Zeit?
Kann man sie ohne Schutz vor Wind und Wetter draußen stehen lassen? oder benötigen sie eine eine Plane zum Abdecken?! Wobei bei einer Plane diese ja auch feucht werden bzw. „schwitzen“.
Kann Stroh überhaupt faulen/verrotten? Wenn ja - nach welcher Zeitspanne ca?

Danke!

Ja klar.

Für deine Zwecke könntest du die Lebensdauer etwas verlängern indem Du oben eine Plane auf die Rundung legst. Sie hält Regen ab, er dringt nicht ein.
Bei den Stirnseiten dringt es nicht so tief ein, außerdem trocknet es durch Wind und Sonne immer wieder aus.
Bodenkontakt sorgt aber für Fäule , man könnte eine Palette unterlegen.

Das hält sicherlich einige Jahre.

Das Schwitzen unter der direkt aufliegenden Plane halte ich hier für unbedenklich, es kann zu den offenen Seiten hin ablüften.
Man könnte Latten auflegen und darauf dann ein Dach aus Holzplatte auflegen. So hat es Abstand. Aber bei der beabsichtigten und möglichen Lebensdauer von 2-3 Jahren geht das auch ohne.
Man muss auch bedenken, die Belastung durch die Pfeile zerbröselt die Halme sowieso, es fällt dann mehr und mehr Material raus, es wird lockerer und fördert den Zerfall.

MfG
duck313

Strohballen in Deutschland sind mit Fungiziden vor Pilzbefall geschützt, weil das Getreide gespritzt wurde. Das hält sich schon mal deutlich länger als Stroh aus biologischem Anbau, das es im Prinzip auch gibt. Ein Regendach (schon gesagt), schützt den Verfall für vielen Jahre.
Udo Becker

vielen Dank für deine Tips!
Die werde ich beherzigen ! :smiley:

ja das stimmt :frowning:
Ein Material dass dem dauerhaft Stand hält gibts leider noch nicht, deswegen möchte ich auch Strohballen, da diese im Vergleich zu den Alternativen am günstigsten sind.
Eine „gute“ Zielscheibe für den Compoundbogen kostet € 100 aufwärts - da hast dann eine kleine Scheibe mit 50x50cm. Für eine große legst gleich mal 300euro aus. Zum drauf schießen alleine ists mir das nicht wert.

Danke nochmals! Die Tipps sind Gold wert!