Hallo Oliver,
Eine kurze Frage hätt ich dann noch. Du schreibst:
Der Hauptfluss ist bei konstanter Primärwechselspannung nahezu
unabhängig von der Belastung.
Wenn das Brummen fast ausschließlich vom Hauptfluss verursacht
wird, der Hauptfluss seinerseites aber unabhängig von der
Belastung ist, dann müsste doch auch das Brummen wiederum
unabhängig von der Belastung sein.
So entspricht es meiner Erfahrung und so schrieb ich auch. Aber wie gesagt, es hängt im Einzelfall vom Aufbau des Trafos ab.
Du hast doch so viele Trafos bei dir rumstehen, ist das der
Fall?
Na gut, extra für Dich habe ich noch mal zwei etwas lauter brummende Quälgeister in Labornetztteilen abgehorcht, einer davon Selbstgewickelt. Bei beiden ändert sich der Klang ein wenig bei Belastung. Subjektiv klingt das Brummen unter Last sogar etwas leiser.
Dass der Streufluss zu starken Brummgeräuschen führt, kenne ich eigentlich nur im Fall starker Überlastung. Dies ist z.B. bei sekundärseitigem Kurzschluss und voll anliegender Primärnennspannung der Fall. Dieses Geräusch sagt dann dem Techniker, dass er den Trafo schnellstens abschalten muss, damit die Spulen nicht durchbrennen.
P.S.: ich will ja nicht deine Erfahrungen in Frage stellen,
aber gerade „Experten“ können in ihren falschen Vorstellungen
so gefestigt sein, dass sie eine Korrektur schon „aus Prinzip“
ablehnen.
Du kennst mich schlecht, wenn Du mich zu dieser Sorte Experten zählst. Ich bin sicher der Letzte, der plausible Argumente ignoriert, aber ich prüfe sie sehr kritisch. In diesem Fall sprechen die Experimente nun mal sehr eindeutig gegen Gerthsen’s Theorie, soweit Du sie hier korrekt zitiert hast.
Was glaubst wie viele Piloten immer noch glauben der
Bernoulli-Effekt allein wäre für den Auftrieb ihrer Maschine
verantwortlich?
Nun ja, Piloten sind ja auch keine Flugzeugkonstrukteure und in dem Sinne auch keine Experten für Aerodynamik. Ein Radfahrer weiss i.d.R. ja auch nicht, warum das Rad beim Fahren nicht umfällt. Wie wir in einigen Diskussionen gesehen haben, wissen das viele Physiker noch nicht mal 
Jörg