Guten Abend,
Das es dennoch N-Leiter gegen Erde bis zu den 50 V-LED anzeigt
ist nicht OK, da muss man (Elektriker) nachforschen.
Jetzt ist ja wieder alles ok. Wenn die Steckdose wieder anfaengt irgendwo anders Strom zu ziehen (das ist fuer mich die einzige logische Erklaerung) dann merk ich es ja wenn die Sicherung wieder rausfliegt.
Es hat ausgelöst und Du kannst sie nicht mehr einschalten,
weil sie sofort neu auslöst ?
Die Sicherung ist rausgeflogen und wenn ich den Schalter wieder nach oben bewegt hab ist der sofort wieder mit einem kleinen Schlag nach unten, sie hat also sofort wieder ausgeloest.
Das kann ein Kurzschluss sein oder ein mechanischer Fehler,
der Federmechanismus in der Sicherung rastet nicht mehr ein.
Kurzschluss = es blitzt im Sicherungsgehäuse, dunkle den Raum
ab, dann sieht man es deutlicher
Blitzen hab ich nicht gesehen, obwohl der Raum relativ dunkel ist.
Hast Du mal Wippe in Richtung AUS gedrückt und dann erst
wieder in Richtung EIN ?
Langsam bewegen.
Weil es jetzt ploetzlich wieder geht glaube ich nicht an eine defekte Mechanik der Sicherung.
Du kannst an beiden Polen der Steckdose nun 230 V messen ?
Und von einem nach Erde = 230 V
Und vom anderen nach Erde nichts ?
Genau, jetzt ist alles wieder so wie davor, hab extra alles gemessen.
Und messe mal Erdungsspangen der Steckdose nach Rohrleitung ?
Was dann ?
Das hab ich davor schon gemacht als die Steckdose gesponnen hat, auf dem Schutzleiter war kein Strom.
Es wird jetzt etwas unübersichtlich und eigentlich auch nicht
klarer.
Hier sollte doch mal einer gucken kommen !
Kann mir aber denken dass der auch nichts findet weil derzeit alles optimal funktioniert.
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist ist ein „knacken“ (meist nachts) welches sich so anhoert als ob von HT auf NT-Tarif umgeschalten wird. (Dies passiert 7 Uhr frueh und 23 Uhr abends und knackt immer laut, hoert sich immer so an als ob eine Sicherung rausfliegen wuerde). Da ich dieses knacken auch mitten in der Nacht ein paar Mal gehoert hab koennte es sein dass das damit im Zusammenhang steht - wobei ich gar nicht sagen kann ob es wirklich vom Sicherungskasten kommt, evtl. ist es auch einfach ein knackender Balken der Holzdecke.
Gruss und schoenen Abend
Desperado