Hi.
Ich habe auf einer Baustelle mehrere Kabel für mehrere Stromkreise verlegt. Manche dieser Kabel verlaufen einige Meter nebeneinander, allerdings jeweils in Leerrohren separiert. Nur einen Stromkreis davon habe ich zurzeit aktiviert, die anderen sind noch inaktiv (= am Schaltschrank sind die Sicherungen aus).
Nun habe ich hin und wieder den Effekt, dass wenn ich einen Wasserkocher (2200W) und eine kleine Glühbirne (30W) auf dem aktiven Stromkreis betreibe, plötzlich der Strom zusammenbricht. (Das passiert manchmal auch, wenn ich eine Elektrodoppelkochplatte mit 2x 1200W betreibe, allerdings nicht immer.) Beide Geräte schalten sich aus, auch der beleuchtete Schalter an der Steckdose erlischt. Wenn ich dann den Kocher ausschalte, kommt nach einigen Sekunden der Strom wieder, der Wasserkocher kann wieder benutzt werden.
Woran kann das liegen? Die Gesamtleistung liegt ja nicht über 2400W, also nicht zu extrem hoch. Kann es sein, dass die Ursache in den anderen inaktiven Leitungen zu finden ist? Eine Spannungsmessung ergab übrigens 220V und Sicherungen springen nicht raus.
Danke
M.