Strom bricht manchmal zusammen

Hi.

Ich habe auf einer Baustelle mehrere Kabel für mehrere Stromkreise verlegt. Manche dieser Kabel verlaufen einige Meter nebeneinander, allerdings jeweils in Leerrohren separiert. Nur einen Stromkreis davon habe ich zurzeit aktiviert, die anderen sind noch inaktiv (= am Schaltschrank sind die Sicherungen aus).
Nun habe ich hin und wieder den Effekt, dass wenn ich einen Wasserkocher (2200W) und eine kleine Glühbirne (30W) auf dem aktiven Stromkreis betreibe, plötzlich der Strom zusammenbricht. (Das passiert manchmal auch, wenn ich eine Elektrodoppelkochplatte mit 2x 1200W betreibe, allerdings nicht immer.) Beide Geräte schalten sich aus, auch der beleuchtete Schalter an der Steckdose erlischt. Wenn ich dann den Kocher ausschalte, kommt nach einigen Sekunden der Strom wieder, der Wasserkocher kann wieder benutzt werden.
Woran kann das liegen? Die Gesamtleistung liegt ja nicht über 2400W, also nicht zu extrem hoch. Kann es sein, dass die Ursache in den anderen inaktiven Leitungen zu finden ist? Eine Spannungsmessung ergab übrigens 220V und Sicherungen springen nicht raus.

Danke
M.

Howdy,

darf man denn fragen, wie lang deine „Käbelchen“ so sind …

Gruß
BW

Haengt eine Kabeltrommel im Stromkreis mit drin?

Nein.

Ca 8 Meter

Hallo,

als Elektrofachkraft hast du ja sicher schon die üblichen Fehlerquellen überprüft.

Es bleiben also die unüblichen!
Hast du mal ein Bild von der Elektroverteilung?
Wie groß ist die Netzimpedanz bzw. der Spannungsfall bei Nennstrom?

naja der Strom bricht eher selten zusammen…eher die Spannung

Schon mal die Spannung im Fehlerfall bzw. im belasteten Zustand gemessen?
Wir haben heutzutage eher 230-240V.

watn for ne Baustelle? wie wird die versorgt? über die vom EVU gelegte Hauptanschlussleitung oder provisorisch übern Baustromer?

Ist das nicht der Fehlstrom- Schutzschalter der die Spannung unterbricht ?
Udo Becker

Der Strom kommt wieder - von allein? Das hoert sich nach einem thermischer Effekt an, und sowas waere recht ungewoehnlich. Normal schaltet eine Schutzeinrichtung aus und bleibt aus. Oder etwas „raucht ab“ und bleibt getrennt.
Bis der Benutzer wieder einschaltet.
Was schaltet der Benutzer also wieder ein?