Strom duch Photovoltaik ist das sinnvoll ?
sinnlose Mehrfachschreibung der Frage gelöscht (MOD)
Strom duch Photovoltaik ist das sinnvoll ?
sinnlose Mehrfachschreibung der Frage gelöscht (MOD)
Ist es denn sinnvoll,diesen Text viermal zu schreiben ?
Und dann vor Aufregung auch noch fehlerhaft ?
MfG
duck313
Betriebswirtschaftlich?
Hallo
Die Frage ist eher, ob es sich lohnt.
Also Einkaufs- und Montagepreis, Einnahmen durch Stromverkauf oder Einsparung von Stromkauf, staatliche Förderungen usw…
Versuchen Sie vor einem Kauf, dies zu berechnen.
Evtl. noch kommende technishe Neuentwicklungen können damit nicht berücksichtigt werden.
MfG
Hallo,
Strom duch Photovoltaik ist das sinnvoll?
Definiere „sinnvoll“.
vg,
d.
Hi, ja wenn es dich nicht stört dass chinesischer Kohle-, 4schluchten-, oder Atom-strom die Zellen und Module produziert, und bei uns dann Ökostrom rauskommt.
Billiger als damit, kannst du, falls du Kleinverbraucher bist, Strom nicht einkaufen.
OL
Moin,
Hi, ja wenn es dich nicht stört dass chinesischer Kohle-,
4schluchten-, oder Atom-strom die Zellen und Module
produziert, und bei uns dann Ökostrom rauskommt.
schön für Dich daß Du so was weißt. Dumm nur, daß das für viele Module nicht stimmt.
Das Si wird z.B. in D erzeugt und bei Wacker aufgereinigt und dotiert.
Der Rest wird auch in D gefertigt.
Aber hauptsache, man hat was gesagt.
Gandalf
Hi, ich spreche hier nicht von Ausnahmen sondern was in der Regel den Weltmarkt ausmacht (da gehört das Labeln auch dazu) und großteil bei uns auch montiert wird.
http://www.photovoltaik-tipps.de/deutscher-photovolt…
Sieh dir aktuell die Angebote an, Chinesische Produzenten dumpen seit einer Zeit die Module in den europäischen Markt, logischerweise mit sämtlichen Zertifikaten.
Und der Preis fällt wöchentlich.
Das sehe ich aber gar nicht negativ, immerhin ist daduch Solarstrom derart günstig. Eine Anlage die vermutlich 2-3 Jahrzehntelang Strom produziert (oder auch länger), wenn auch mit einer leichten Leistungseinbuße, hat sich in 5-6 Jahren finanziell erwirtschaftet.
Ich halte es ja selbst für Sinnvoll sonst hätte ich nicht 5KW peak.
Man muss sich aber deshalb auch nicht ins eigene Gewissen lügen.
Nebenbei gehts so weit ich das verfolgt habe, ja in Deutschland auch um eine Energiewende.
Das heisst mit derzeit installierten mehr oder weniger Umweltunfreundlichen Stromerzeugern, soll die neue umweltfreundliche Energieerzeugung aufgebaut werden.
OL
Hallo,
Eine Anlage die vermutlich 2-3
Jahrzehntelang Strom produziert (oder auch länger), wenn auch
mit einer leichten Leistungseinbuße, hat sich in 5-6 Jahren
finanziell erwirtschaftet.
Nicht nur finanziell, sondern auch energetisch. Und darauf kommt es ja bei der Frage nach dem größeren Sinn (jenseits des persönlichen Profits) von Solarzellen an.
vg,
d.
Hi, ja das ist logisch, die energetische Wirtschaftlichkeit war aber schon längst erreicht als Solarmodule noch das mehrfache von heute gekostet haben; und da wars natürlich (außer man hat Fördeungen genutzt) finanziell für den Einzelnen Unsinnig.
OL
Hallo,
ja das ist logisch, die energetische Wirtschaftlichkeit
war aber schon längst erreicht als Solarmodule noch das
mehrfache von heute gekostet haben; und da wars natürlich
(außer man hat Fördeungen genutzt) finanziell für den
Einzelnen Unsinnig.
Sicher, eine Energieversorgung muss ja auch wirtschaftlich sein. Aber man vergisst leicht, dass auch alle anderen Energieformen eine Förderung erhalten haben, auch wenn diese nicht so offensichtlich ist, da sie auf keiner Rechnung auftauchte. Denn die externen Kosten, die z.B. das Verbrennen fossiler Rohstoffe mit sich brachte, wurden ja einfach auf die Allgemeinheit umgelegt und Jahrhunderte und Jahrzehnte hat das nicht mal einer gemerkt, dass die externen Kosten enorm sind.
vg,
d.