Strom-Hauptschalter lässt sich nicht einschalten

Hallo liebes Forum,

der Vorbesitzer unserer Wohnung (passenderweise nicht mehr zu erreichen) hat offenbar den Strom am Hauptschalter ausgeschaltet. Die Sicherungen in der Wohnung sind alle drin.

Der „Hauptschalter“ befindet sich direkt über dem Stromzähler und sieht so aus:

Das Problem ist nun, dass sich der Schalter nicht auf „I“ (also „an“) schalten lässt. Er bleibt einfach nicht auf der Stellung. In dem Loch unter dem Schalter ist so ein kleiner Zylinder zu sehen, den man sicherlich mit handelsüblichem Werkzeug nicht drehen kann. Für irgendetwas müssen aber die Pfeile ja da sein…

Wer kann mir erklären, wieso das so ist und was ich nun tun kann?

1.) Muss ich in jedem Fall einen Elektriker rufen?

2.) Kann ich das auch vielleicht alleine regeln, in dem ich ein spezielles Werkzeug erwerbe?

Ich danke Euch für Eure Hinweise!

Beste Grüße

Schildmann

Hallo dieser Hauptschalter ist gesperrt und den kann und darf man nicht einschalten.
Ganz einfach die Stadtwerke anrufen und die schalten ihn wieder ein. Der Vorbesitzer hat den Zähler abgemeldet .
Viele Grüße noro

Hallo,

für mich sieht das außerdem so aus, als ob unter dem Schalter etwas abgebrochen wäre (wenn man das Foto in Originalgröße betrachtet). @noro könnte mit seiner Vermutung Recht haben.

Gruß
Christa

Ja, sieht so aus und wäre doch auch zu empfehlen.
Kann sein es hat einen Hausmeister, dann frage denn vorher.

Bist Du Mieter ? Dann geht Dich das sowieso gar nichts an, es gibt einen der sich kümmern muss und es auch bezahlt !

Ich kenne diese Art der Hauptschalter nicht, nur die neueren Versionen, die nur den Hebel haben und sich wie eine normale Automatensicherung schalten lassen.
Hebel geht aber schon schwer, weil eine starke Feder gespannt werden muss !
Allein aus der Art der Beschriftung nehme ich an, es gibt dazu einen speziellen Schlüssel, den man einstecken und je nach Fall links/rechts drehen muss

Übrigens, mit einer Sperrung durch den Versorger hat es nichts zu tun. Dazu würde man ein kleines Vorhängeschloss (oder gleichwertig) in der vorgesehenen Lasche in Schalterstellung AUS anbringen. Mit dem Zusatz „Abgesperrt, wieder einschalten nur durch den Versorger“

MfG
duck313

Versorger würden eher verplomben.

Genau das war der Fall - Danke für den tollen Tip! So konnte ich den Strom gleich heute Mittag wieder nutzen.