Strom/Kupferkabel finden per WLAN ?

Hallo Zusammen, wie so oft ist mein Problem kein neues :slight_smile: Allerding such ich nach neuen Lösungsansätzen und dafür benötige Ich eure Hilfe.
In unserem Garten liegen freigeschaltete Stromkabel (ca 80 cm in der Erde) leider ist aber immer nur der Anfangsort des Kabels bekannt. Die verlege Richtung und das der Endpunkt sind unbekannt. Wurde alles vom Vorbesitzer verlegt.
Nun Zu meiner Frage:
wenn ich das Kabel als WLAN Antenne nutze. Also einen alten Router direkt an das Kabel anschließe. Hätte ich eine Chance das ich ein Schwaches WLAN Signal oberhalb des Erdbodens messen könnte ?
Wenn das nicht klappen sollte, warum? wegen fehlender Leistung oder wegen dem Erdpotential ?
Im voraus schon mal vielen dank für jede Antwort.
mfg Jonny

Hallo,

Kabelortungsgeräte funktionieren im Prinzip genauso.
Nur mit weit niedrigeren Frequenzen.
Bei 2,4GHz befürchte ich, dass eine Ortung kaum möglich sein wird.

Hallo!

Für vielerlei Zwecke gibt es Untersuchungen zu den zu nutzenden Frequenzen für möglichst große Eindringtiefe. Ist natürlich von der Bodenbeschaffenheit abhängig, aber Im für WLAN genutzten GHz-Bereich ist nichts zu wollen. Der Bereich 10 … 100 kHz ist erfolgversprechend. In diesem Frequenzbereich arbeiten übrigens auch die meisten Metall-Suchsonden. Versuche es zunächst mit einer handelsüblichen Sonde. Sollte der Versuch zu keinem Erfolg führen (80 cm Tiefe ist schon grenzwertig), kann man sich mit speziellen Selbstbaulösungen helfen, was aber in aufwendige Bastelei ausarten kann, die zudem einige Sachkenntnis und Ausstattung erfordert.

Gruß
Wolfgang

Danke euch beiden.
Ich werde es mit dem WLAN einmal testen… aber auch nur weil die Umsetzung denkbar Einfach ist :smile:
auch wenn es zum scheitern verurteilt ist.
Ich habe eine Metalsuchgerät allerdings ist die Kupferleitung zu tief bzw zu klein um sie in der tiefe zu finden. Kann ich Irgendein Signal in das Kabel einspeisen um das Metalsuchgerät zu unterstützen ?
mfg jony

Hallo Jonny,

Die Mikrowelle arbeitet, wie WLAN, mit 2.4GHz.

Bei der Mikrowelle hat man die Frequenz gewählt, weil sie von Wasser optimal absorbiert wird und somit am besten in Wärme umgesetzt wird.

Für WLAN hat man die 2.4GHz gewählt, weil dieser Bereich weltweit frei benutzbar ist, nicht zuletzt weil sie von der Mikrowelle belegt sind und WLAN nicht unter Wasser benutzt wird.

Da Erde immer feucht ist, also Wasser enthält, wird dein WLAN-Signal optimal gedämpft.

MfG Peter(TOO)

Also muss ich mir irgendwie einen Sender bauen :confused: ein FunkScanner hätte ich.
Danke euch.

Hallo,

gut Elektriker haben dafür Kabelortungsgeräte. Ich zum Beispiel :wink:

Meine Kunden leihen sich das bei kostenlos aus.
Anderen gebe ich es nicht.

Es besteht aus einem Sender (irgendwo im tiefen Langwellenbereich) und einem Ortungsgerät.
Erfolgreich - auf +/- 10cm Breitenabweichung genau - ortete ich zuletzt damit ein Telefonkabel in 90cm Tiefe.

Ich habe mal den Elektriker meines vertrauens angeschrieben. Das wäre natürlich zu einfach wenn das klappt:)
danke.

Hallo!

Naja, eigentlich hat man die 2,4GHz für die Mikrowelle AUCH gewählt, weil das Frequenzband weltweit verfügbar ist. Denn ein klein wenig Strahlung entweicht immer, und würde sonst in „verbotenen“ Bereichen stören.

Das Absorptionsmaximum liegt irgendwo im Bereich von 20GHz, da muß man mit 800W erstmal hin kommen.

Andererseits muß man sagen, bei der perfekten Frequenz würde nur die Oberfläche des Essens sehr schnell sehr heiß, mit dieser niedrigeren Frequenz geht die Strahlung weiter in die Tiefe.

1 Like

Irgendwie hätte ich Sorge, dass ich mir den Antennenausgang des Routers durch falsch angepasste Antenne grille …

Alte Router gibt es ja fast schon wie Sand am Meer :smile:
Aber ich habe verstanden das die Eingesetzten Frequenzen dafür nicht geeignet sind.
Ich konnte einen Elektriker mit passendem Gerät ausfindig machen.
mfg Jonny

Mit 100mW grillen? Das gibt aber einen richtig langen Grillabend…
http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml
Gruß
anf