Hallo,
da ich gar keine Ahnung habe und hier im Forum nicht genau weiß wonach ich suchen müsste, stelle ich meine Frage:
wir sind in ein Haus eingezogen. Im Flur sind zwei Leuchtenanschlüsse an der Decke mit 4 Schaltern. An der einen Seite der Decke kommen 6 Kabel raus (2 grüne, 2 blaue, 2 schwarze) und an der anderen Seite der Decke ragen drei Kabel raus (Grün,Schwarz und blau).
Am Anfang war als wir eingezogen sind, war an der Seite mit 3 Kabeln eine Leuchte, welche der Vorbesitzer gelassen hatte. Diese hatte auch geleuchtet. Wir haben sie entfernt und haben heute unsere beiden anbringen wollen. Die beiden Leuchten sind wie folgt angebracht. Eine Etage höher ist dasselbe Prinzip auch mit zwei Leuchten aber 5 Schalter. Haben an der Decke mit 6 Kabeln beide Blauen und beide Schwarzen zusammen in diesem kleinen Plastik-Verteiler (weiß nicht, wie das Teil heisst) zusammengesteckt und zugeschraubt. Dieser Verteiler hat auf der einen Kante 3 Eingänge. Blau e sind im ersten schwarze im dritten Eingang. Die beiden Grünen sind frei. Auf der Seite mit drei Kabeln sind einmal blau im ersten ubd schwarz im dritten Eingang.
Nun, nach Messung mit so einem Gerät fließt wohl Strom an beiden Deckenausgängen. Betätigt man allerdings einen Schalter klackt es am Stromkosten, dass es einmal auf Null und beim nochmaligen Betätigen auf 1 gelangt. Probiert man das mit den anderen Schaltern auch, passiert dasselbe. Wir haben mögliche Kombinationen auch ausprobiert, die Schalter auf alle AUS gestellt und dann einen an oder einen weiteren an oder aus etc.
Es klackt nur.
Wir sind natürlich nicht vom Fach und haben nichts aufgemacht.
Die Frage: kann jmd sagen, was es sein könnte? Vllt etwas Triviales, was ein Nichtfachmann beseitigen könnte oder lieber einen Elektriker rufen.
Ich bedanke mich ganz herzlich schon mal für konstruktive Anregungen. Aus reiner Neugier sind wir wirklich gespannt, was da hätte beachtet werden müssen. Und natürlich sind wir auch froh, wenn mehr Licht im Spiel ist
VG
Tülay