Strom neue Leuchte leuchtet nicht

Hallo,

da ich gar keine Ahnung habe und hier im Forum nicht genau weiß wonach ich suchen müsste, stelle ich meine Frage:
wir sind in ein Haus eingezogen. Im Flur sind zwei Leuchtenanschlüsse an der Decke mit 4 Schaltern. An der einen Seite der Decke kommen 6 Kabel raus (2 grüne, 2 blaue, 2 schwarze) und an der anderen Seite der Decke ragen drei Kabel raus (Grün,Schwarz und blau).
Am Anfang war als wir eingezogen sind, war an der Seite mit 3 Kabeln eine Leuchte, welche der Vorbesitzer gelassen hatte. Diese hatte auch geleuchtet. Wir haben sie entfernt und haben heute unsere beiden anbringen wollen. Die beiden Leuchten sind wie folgt angebracht. Eine Etage höher ist dasselbe Prinzip auch mit zwei Leuchten aber 5 Schalter. Haben an der Decke mit 6 Kabeln beide Blauen und beide Schwarzen zusammen in diesem kleinen Plastik-Verteiler (weiß nicht, wie das Teil heisst) zusammengesteckt und zugeschraubt. Dieser Verteiler hat auf der einen Kante 3 Eingänge. Blau e sind im ersten schwarze im dritten Eingang. Die beiden Grünen sind frei. Auf der Seite mit drei Kabeln sind einmal blau im ersten ubd schwarz im dritten Eingang.
Nun, nach Messung mit so einem Gerät fließt wohl Strom an beiden Deckenausgängen. Betätigt man allerdings einen Schalter klackt es am Stromkosten, dass es einmal auf Null und beim nochmaligen Betätigen auf 1 gelangt. Probiert man das mit den anderen Schaltern auch, passiert dasselbe. Wir haben mögliche Kombinationen auch ausprobiert, die Schalter auf alle AUS gestellt und dann einen an oder einen weiteren an oder aus etc.
Es klackt nur.
Wir sind natürlich nicht vom Fach und haben nichts aufgemacht.
Die Frage: kann jmd sagen, was es sein könnte? Vllt etwas Triviales, was ein Nichtfachmann beseitigen könnte oder lieber einen Elektriker rufen.
Ich bedanke mich ganz herzlich schon mal für konstruktive Anregungen. Aus reiner Neugier sind wir wirklich gespannt, was da hätte beachtet werden müssen. Und natürlich sind wir auch froh, wenn mehr Licht im Spiel ist :hugs:

VG
Tülay

Problem 1

Problem 2

Vorlage erste Etage

N’Abend,

lass es im Sinne deiner eigenen Sicherheit einen Elektriker machen. Das ist nicht ganz trivial und da der grün-gelbe Schutzleiter einfach achtlos unangeschlossen gelassen wurde, habt ihr euch schon potenziell in Gefahr gebracht!

Mit etwas Kombinieren sollte auch ein Laie mit Basiswissen zu elektrischen Stromkreisen schon drauf kommen, warum an einer Stelle wohl doppelt so viele Adern ankommen wie an der zweiten…

Grüße
Marius

Da ihr leider viel zu wenig Ahnung habt, lasst das mal nen Elu machen.
Was im Sicherungskasten so klackt, ist ein Stromstoßschalter. Der wird über Taster angesteuert (die sehen aus wie Lichtschalter, springen aber stets in die Ausgangsposition zurück). Das Klacken des Stromstoßschalters ist manchmal so laut, dass man es relativ weit hoeren kann. Ist normal.

Hallo 1. Strom ausschalten
2. Die gelb/grünen Drähte zuerst anschließen .
3. Die blauen Drähte zusammen an die erste Klemme bringen .
4. Die schwarzen Drähte zusammen an die zweite Klemme bringen .
5. Strom einschalten und mit den Tastern schalten und schon hat man Licht .
viele Grüße noro

leider sind die BIlder nicht aussagekräftig!

Hol dir einen Elektriker…BITTE!

Gruß

1 Like
  1. hatten wir gemacht
  2. gelb/grün müssen wo angeschlossen werden?
    3.hatten wir auch gemacht
  3. auch gemacht
  4. Strom eingeschaltet und mit Schaltern (Tastern) kein Licht gehabt

Also Frage: wo hätten die Gelb/Grünen angeschlossen werden müssen?

Das kann man an drn Bildern nicht erkennen. Vermutlich gibt es ne Klemme hierzu in der Metallschüssel.

Also,
wichtig ist nicht, dass die Lampe leuchtet, sondern dass an der Anlage kein Personen- und Sachschaden entsteht. Du schliesst A an A an, dann B an B, vor allem gruen/gelb an Gehaeuse wenn Gehaeuse an der Leuchte vorhanden, und wenn … dann in 3 Jahren Dein Haus abbrennt, zahlt meine Versicherung, weil ich es war, der gesagt hat, mach es so. Du hast hoffentlich damit genug Erkenntnis, die Verantwortung selber zu uebernehmen (nicht ins Forum abschieben) oder jemand zu uebertragen, der es kann und selber versichert ist, der Elektriker.

Das ist nicht mehr zulässig. Die Schrauben lockern sich mit der Zeit und dann gibt es Funken. Seit ein paar Jahren verwendet man Federklemmen.

Du hast genau gar keine Ahnung von der Sache, bitte lass es sein und hol Dir Hilfe von jemand VOR ORT, der sich das anschaut. Strom macht klein, schwarz und hässlich, wie der Moderator hier immer sehr zutreffend formuliert.
Gruß
anf

Hallo der gelb/grüne Draht wird an der Klemme angeschlossen in der auch dieser von der Leuchte angeschlossen ist .

Du weiß (solltest wissen) dass es so nicht stimmt.
Es gibt schlicht und einfach kein Verbot von Schraubverbindungen !

Die Industrie hat Steckklemmen eingeführt weil sie für den Elektriker Vorteile bieten, es geht wesentlich schneller zu verbinden, bietet rundum Fingerschutz gegen unabsichtliches Berühren und den super Zusatzvorteil der Federklemmung !
Die sichert auf Dauer den Kontaktdruck, selbst wenn ein Leiter „schrumpft“.

Und man muss auch immer das nehmen was vorliegt. Geräteklemmen in Leuchten sind oft noch mit Schraubklemmen ausgestattet.

MfG
duck313

Ich gebe zu, dass es SO nicht stimmt, sondern eine unzulässige Vereinfachung für einen Laien ist.
Aber bevor ich jetzt anfange, genau die Fälle aufzudröseln, in denen es zulässig ist und in welchen nicht und obendrein damit rechnen muss, dass ein Laie sich das sowieso nicht merken, wenn überhaupt sicher auseinanderhalten kann…
Gruß
anf

Also den Teil mit der Verantwortung hättest du dir wirklich schenken können. Ich bin alt genug, um mir eine Meinung über das Geschriebene zu bilden und das zu tun, was für mich das Richtige ist.

Das hat nichts mit Alter zu tun. Und bislang kann ich nicht erkennen, dass Du dem Ratschlag versuchst zu folgen, also einen Elektriker zu beauftragen. Was Dir unten von noro empfohlen wird, ist… nun… kriminell gefährlich für einen Laien wie Dich. Du hast es beim ersten Versuch nicht geschafft, obwohl Du SCHEINBAR genau das getan hast, was man Dir dort gesagt hat. Und trotzdem hat es nicht funktioniert, weil irgendwas wichtiges offensichtlich fehlt. Wie kommst Du darauf, dass aber in Punkto SICHERHEIT bestimmt alles in Ordnung ist, wenn Du doch nicht mal die Funktion hinbekommen hast?

Nun - es ist natürlich Deine Familie, die beim Zimmerbrand drauf geht, nicht meine. Also Deine Entscheidung, Du bist ja alt genug.

Deutlich genug?

Gruß
anf