Strom ohne Menschen?

Hallo zusammen,

weiss nicht obs hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben!

Eigentlich wollt ich mal fragen, wie die Stromversorgung ohne Menschen klappen würde.
Also in den meisten postapokalyptischen Filmen ist die Menschheit ja schon ziemlich dezimiert worden. Trotzdem gibt es meistens Strom. Wie würde das funktionieren? Würden AKW´s (falls keine Kernschmelze etc) weiter ihren Strom ins Netz speisen, auch wenn kein Mensch da ist? Oder Wind- und Wasserkraftwerke? Die laufen ja eh rund um die Uhr. Geht das automatisch ins Netz, solange dieses halbwegs intakt ist?
Oder wie würde das funktionieren?
MfG

Also in den meisten postapokalyptischen Filmen ist die
Menschheit ja schon ziemlich dezimiert worden. Trotzdem gibt
es meistens Strom.

Sicher? Wenn keine industrielle Infrastruktur mehr existiert, ist Elektrizität in halbwegs realistischen Filmen Mangelware und auf wenige provisorische Konstruktionen beschränkt (z.B. die Biogasanlage in Mad Max 3).

Also so ein AKW ist hoch komplex das läuft nicht einfach so nur weil einer da einen Regler vor und zurück schiebt oder gar automatisch. Abgesehen davon ist ja in den meisten Filmen der Faktor AKW völlig ignoriert worden. So ein AKW braucht mehrere MegaWatt alleine für die Kühlung und die muss auch dann laufen wenn das AKW „aus“ ist, von daher lass ich das mal unter Künstlerische Freiheit laufen.

Naja also in vielen Filmen wird früher oder später erklärt wo der Strom herkommt. Meistens ist es dann eine hanebüchene Methode aber eben möglich.

Ins Netz würde der aus Kraftwerken Strom sicher gehen, aber wie weit er kommt ist die Frage. Da hängen ja auch jede Menge Umspannwerke dazwischen. Wenn da ein paar kaputt (oder keinen Strom haben)sind ist es aus mit dem Strom. Von daher ist so ein Post Apokalyptischer Film eben auch nur Sci-Fi :wink:.

Realistisch würde ich mich dafür entscheiden eine Wassermühle zu bauen die ein Getriebe antreibt an der ein Elektromotor hängt. Zusätzlich dann noch Photovoltaik, Solarthermie und Windrad für (kalt und warm) Wasser Gewinnung. Dann hat man so ziemlich alles beisammen was man braucht und auch genug Strom.

Hallo Dr.Stupid,

Sicher? Wenn keine industrielle Infrastruktur mehr existiert,
ist Elektrizität in halbwegs realistischen Filmen Mangelware
und auf wenige provisorische Konstruktionen beschränkt (z.B.
die Biogasanlage in Mad Max 3).

das sehe ich auch so - bei Büchern dieses Genres sieht es übrigens meist genauso aus.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Brille,

mir sind jetzt keine Filme oder Bücher bekannt, in denen dies der Fall ist - postapokalyptisch, viel zerstört, wenige Menschen, aber gut verfügbarer Strom.
Wenn es Strom gibt, dann - vereinzelt - aus Batterien (für Kleingeräte realistisch), selbstgebauten Wasser- oder Windrädern, oder auch, jemand ist in Besitz eines Dieselgenerators nebst gut gefülltem Tank.
Meist wird sogar der Aspekt „kein Strom“ als deutliches Problem dargestellt.

Welche Filme meinst du?

Viele Grüße,
Nina

Sicher? Wenn keine industrielle Infrastruktur mehr existiert,
ist Elektrizität in halbwegs realistischen Filmen Mangelware
und auf wenige provisorische Konstruktionen beschränkt (z.B.
die Biogasanlage in Mad Max 3).

Also gut, ich muss gestehen, dass es meistens Zombiefilme sind und der Realismus…nunja…
Hatte halt so Resident Evil, Zombieland, I am legend, 28 days later, Dawn of the dead etc. im Sinn.

Aber unabhängig davon interessiert es mich trotzdem, was mit dem weiterhin produzierten Strom aus meist regenerativen Quellen passiert (Windkrafträder hören ja nicht auf sich zu drehen, Solarzellen produzieren trotzdem weiter) Ist der bei intakten Leitungen dann noch verfügbar? Verpuffen tut er ja nicht oder? Oder muss dort der Mensch auch soviel regeln? (eine private Photovoltaik-Anlage kann ja auch ziemlich einfach ins Stromnetz einspeisen)
Vielleicht versteh ihr was ich meine (AKW war natürlich nen schlechtes Beispiel)

Gruß

Aber unabhängig davon interessiert es mich trotzdem, was mit
dem weiterhin produzierten Strom aus meist regenerativen
Quellen passiert

Nichts. Alle größeren Anlagen schalten sich ab, wenn der Strom nicht verbraucht wird und kleinere Anlagen, die keine solche Regelung haben, zerstören sich früher oder später selbst.