Strom Preiserhöhung ohne Ankündigung

Hilfe, 
mein stromanbieter hat den Strompreis ab 1. Januar drastisch erhöht. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass ich einen Brief mit der Preiserhöhungsankündigung bekommen habe
Ich habe aber nie einen solchen Brief bekommen.
Was soll ich jetzt tun? 
Vielen Dank

Hallo!

Man könnte sich auf sein Sonderkündigungsrecht berufen und ab Kenntnis der Erhöhung innerhalb kurzer Frist kündigen.
Wird dem entsprochen, fällt man sicherlich erst einmal zum (teuren)Grundversorger zurück und hat so Zeit sich einen neuen Anbieter zu suchen.
Gleich vom gekündigten zum neu ausgesuchten wird zeitlich kaum klappen.

Grundsätzlich muss der Versorger den Nachweis bringen, Kunde wurde informiert.
In dem Schreiben (was man offenbar nicht bekommen hat) stand dann der Hinweis auf die Sonderkündigung, wenn man der Erhöhung nicht durch Stillschweigen zustimmen will.

Kann aber sein, man hatte mal vereinbart, es reicht Info per email oder durch Einsicht auf dem Kundenkonto, was man online einsehen kann.

Achtung : nicht alle Erhöhungen sind vom Versorger verursacht und manche kann man deshalb nicht als Kündigungsgrund heranziehen.
Etwa staatliche Kosten aus der EEG.

MfG
duck313

Vielen Dank
man hatte mir geschrieben, dass ich einen Brief bekommen hätte. Hab ich aber nicht. Die Erhöhung ist extrem. Von 21 auf 30 ct/kwh. Keine EEG Umlage oder dergleichen

Servus,

man hatte mir geschrieben, dass ich einen Brief bekommen hätte.

das kann der Absender gar nicht wissen, der weiß maximal, ob er einen Brief abgeschickt hat - wenn das Standardschreiben so nassforsch formuliert ist, hat er vermutlich irgendeinen Druck-, Kuvertier- und Sendeservice, bei dem die Falzmaschine öfter mal ein halbes Dutzend Briefe vermanscht.

Dann dürfte es relativ leicht sein, die Sonderkündigung per jetzt klarzukriegen.

Schöne Grüße

MM