Strom schalten per delphi auf com1

Ja guten Tag erstmal,
Und zwar folgendes :Ich würde gerne strom ( Ich glaube com gibt nur 5 volt her ) mit einem selbstgeschrieben delphi Programm steuern also eig. von der logik her sehr simpel ( An / Aus ) Ich dachte an so etwas simples : EComPort1.DCD_aktiv := true
Das halt funktioniert . Als Alternative müsste ich mir doch eine Relai karte holen da ich aber nichts komplexes machen will wäre so eine simple delphi source schon ausreichend.( Funktioniert das ohne Treiber unter Xp überhaupt ?)
Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Tresor06

Ja guten Tag erstmal,
Und zwar folgendes :Ich würde gerne strom ( Ich glaube com
gibt nur 5 volt her ) mit einem selbstgeschrieben delphi
Programm steuern also eig. von der logik her sehr simpel ( An
/ Aus ) Ich dachte an so etwas simples : EComPort1.DCD_aktiv

= true

Hallo,

DCD schalten geht über Windows-API und ist so simpel - allerdings muss man vorher das Port als Datei öffenen und einiges an Einstellungen machen. Es gibt auch Delphi-Komponenten (von ASyncPro bis …), die das vereinfachen sollen, aber die sind oft auch für ein einfaches Schalten Overkill.

VORSICHT bei Relaiskarten - viele sind garnicht für 220V geeignet (wg. Preis) und daher potentiell lebensgefährlich!

Gruss Reinhard

OK nur Was für Einstellung hättste da was detailiteres ? Ich bräucht einen der mir das für laien Erklärtr . Ein koplettes tut un ich wür dir die Füsse küssen.

ich hab da was dür dich:

http://www.bieni.net/Schnittstellen.rar

du brauchst die Port.dll und portinc.pas in deinem Projektverzeichnis.

Schau dir doch mal „schnittstellencheck“ an!

Gruß Paul

(für ein komplettes tut habbich keine zeit, ausserdem mag ich füsseküssen nicht soooo gerne)

OK nur Was für Einstellung hättste da was detailiteres ? Ich
bräucht einen der mir das für laien Erklärtr . Ein koplettes
tut un ich wür dir die Füsse küssen.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don’t.

Geist ist geil!