Strom sparen vs. Mega-Beleuchtungen an Gebäuden

Hallo Leute,

ich frage mich, warum alle Welt von „zu hause“ Strom sparen redet und in jeder Stadt bis tief in die Nacht
hinein Supermärkte und alle möglichen andere Geschäfte hell in Neonfarben erleuchten, ohne dass sich
daran jemand zu stören scheint.
Ganz offensichtlich muss das Beleuchten von Supermärkten etc. umsatzsteigernd wirken, sonst würde nicht
so viel für die Energie ausgegeben werden.
Aber ganz offensichtlich ist das Ganze doch viel eher umweltschädigend als „cool“.
Sollte man nicht eigentlich denken, dass der (hoffentlich durch Medien) immer umweltbewusstere Bürger
sich dessen bewusst ist und von den Unternehmen fordert, die Energie nicht so zu verschwenden?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
Danke und viele Grüße :smile:!

Chris

Hi

Ganz offensichtlich muss das Beleuchten von Supermärkten etc.
umsatzsteigernd wirken, sonst würde nicht
so viel für die Energie ausgegeben werden.

Hm, ich würde eher vermuten, daß es bei Supermärkten zur Abschreckung von Einbrechern dienen soll, daß sie so hell erleuchtet sind und man so in der Nacht schon von außen und ohne Alarmanlage erkennen kann, ob alles in Ordnung ist.
Obwohl es in Zeiten, wo Energiesparen angesagt sein sollte, sicherlich möglich wäre, mit ein paar Lampen weniger das selbe zu erreichen

Gruß
Edith

Hallo Chris,

bei Supermärkten mag es eine Sicherheitsvorkehrung sein. Allerdings habe ich mich schon öfters gefragt, warum jedes Kuhkaff seine Dorfkirche auch morgens um 3 noch mit 35 kW bestrahlen muss, während 2 Strassen weiter aus Energiespargründen die Menschen im Dunkeln nach Hause laufen müssen.

Ralph

Hallo Ralph,

warum jedes
Kuhkaff seine Dorfkirche auch morgens um 3 noch mit 35 kW
bestrahlen muss,

das zahlst Du mit Deinen Kirchensteuern und was sind schon ein paar Cent gegen den Lob des Herrn :wink:

während 2 Strassen weiter aus
Energiespargründen die Menschen im Dunkeln nach Hause laufen
müssen.

Das müßten die Gemeinden zahlen und die sind blank.

Gandalf

P.S.
Unsere Dorfgemeinde ist vernünftig; die Kirche wird nie angestrahlt.

Hallo Leute,

ich frage mich, warum alle Welt von „zu hause“ Strom sparen
redet und in jeder Stadt bis tief in die Nacht
hinein Supermärkte und alle möglichen andere Geschäfte hell in
Neonfarben erleuchten, ohne dass sich
daran jemand zu stören scheint.

Hallo Chris,

das könnte verschiedene Ursachen haben. Ich versuch mal, drei zu nennen:

1. Es will keiner sparen, weils so billig ist (siehe unten bei 3)
  2. Bei der Stromerzeugung ist es nicht einfach, nachts oder in verbrauchsarmen Zeiten, die Kraftwerke in ihrer Leistung runter zu fahren. Das geht bei Wind- und Wasserkraft (Turbinen) recht einfach, bei Atom auch noch, nicht aber bei Kohlekraftwerken. Die kann man abends nicht abschalten und morgens wieder an. Nachts entsteht also ein riesiger Überschuss an Energie, und die muss weg, sonst werden die Netze überlastet. Folglich haben die Stromerzeugen ein großes Interesse daran, dass nachts Strom verbraucht wird, sowohl im Außenbereich (Straßen, Reklame, usw.) wie auch im Innenbereich (Nachtspeicher, Klimaanlagen, Stand-by usw.)
  3. Es ist nun hierzulande üblich, dass man den Großverbrauchern die kw/h für 6 Cent verkauft, den einzelnen Haushalten aber für 18 Cent. Verschwendung wird belohnt. Hinzu kommt, dass der Nachtstrom weg muss und dementsprechend billig ist, deshalb auch Nachtspeicherheizungen.

Das ist so in groben Zügen das, was unsere Nachtbeleuchtung ausmacht.
Und natürlich die Trägheit jedes Einzelnen

Gruß Norbert