Strom und Spannung

Hallo !

Wer kann mir Internet-Adressen oder sonst Material zum Thema :
Spannung und Srom geben, vor allem in Hinsicht auf die vorhanden Fehlvorstellungen, Modelle zur Erklärung usw.
Besten Dank,

Georg

Hallo Georg

Wer kann mir Internet-Adressen

Weiss ich gerade keine schlaue…

Spannung und Srom geben, vor allem in Hinsicht auf die vorhanden Fehlvorstellungen

Welche Fehlvorstellungen??? (die sogenannt Technische und Physikalische Stromrichtung beispielsweise?
Richtig: Der Strom fliesst von + nach -
Weil: Der Strom ist eine positive Grösse
Auch richtig: Die Elektronen bewegen sich vom Minus-Pol zum Pluspol (weil sie negativ geladen sind)
Trotzdem immer richtig: Der Strom fliesst von + zum -, denn wenn ich etwas negatives vom - zum + bewegen, fliesst der postive Strom trotzdem vom + zum - (wenn ich dir Schuldscheine gebe, so gibst du mir Geld)

Modelle zur Erklärung

Ich finde zum Erklären von Strom und Spannung immer noch das Modell mit dem Wasser-Röhren und den Sand-Säcken darin eines der einfachsten, und besten.

Idee:

  • Wasser fliesst in Rohren
  • Der Druck entspricht der Spannung
  • Wassermenge pro Minute entspricht Stom
  • Sandsäcke in den Leitungen = Widerstände
  • dünnere Leitungen -> grösserer Widerstand
    u.s.w

Mit diesem Modell kann man die meisten Grundlagen ziemlich sauber erklären (Parallelschalten Seriellschalten von Wiederstanden, Spannung, Strom, Leiterquerschnitt. Es ist sogar möglich, Kondensatoren zu erklären (Kondensator = Zylinderförmiger Wasserspeicher, Höhe der Wassersäule entspricht Spannung am Kondensator, Querschnitt ist proportional zur Kapaziät)

Irgend in einem Buch habe ich auch noch Skizzen und Zeichnungen zu diesem Modell. Bei Bedarf kann ich dieses Buch hervorsuchen…

In der Hoffnung, etwas geholfen zu haben
Armin

Suchmaschine
Versuch mal in einer Suchmaschine die Begriffe Physik +Didaktik +Strom .
Andere Möglichkeit: Versuche www.ph-irgendwo.de und klicke dich zum Fachbereich Physik .
Vielleicht findest du auch was bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Fachbereich Didaktik

Gruß
MK