Strom- und Wärmeverbrauch eines Hotels

Hallo :smile:,

kann mir jemand sagen, was ein Hotel für einen durchschnittlichen Strom- und Wärmeverbrauch hat?

Benötige eine ungefähre Zahl bzw. eine Internetsetite, die mir weiterhilft. Muss durch mein Studium ein Finanzplan/Kostenplan erstellen für ein Hotelprojekt, um aber auch Strom und Wärme zu berücksichtigen benötige ich einen etwaigen Verbrauch um bei Energiekonzernen Angebote einzuholen.

Habt ihr Ideen?

Hallo erstmal,

Lage des Hotels?

…es macht schon einen Unterschied, ob das Hotel in Norwegen oder Kuwait liegt…

Grösse des Hotels?

„Emirat-Palace“ oder „Heidehof-Nirgendwo“

Ausstattungsmerkmale?

Fragen über Fragen…

Gruß Angus

Das Studium (lateinisch studere, „(nach etwas) streben, sich (um etwas) bemühen“). Selber nachdenken macht schlau.

Die Eingabe „Stromverbrauch Hotel“ bei google gibt 505.000 Ergebnisse. Das erst nicht kommerzielle ist ein pdf-file:

http://www.bfw-bund.de/fileadmin/user_upload/Bilder/…

auf Seite 10 findet man:

Kennzahlen – Energiekosten Hotel
• Der Anteil der Kosten für Energie und Wasser liegt bei Hotels der 4-Sterne-Kategorie bei über 5% des
Umsatzes.
• In Hotels wird durchschnittlich ca. 30% des gesamten Energiebedarfs in den Gästezimmern verbraucht.
• Minibars verursachen im Durchschnitt ca. 10% des gesamten Stromverbrauchs eines Hotels.
• Stromverbrauch in 4-Sterne-Hotels: ca. 120 kWh/m²a (Durchschnittswerte über mehrere Hotels)
• Wärmeverbrauch in 4-Sterne-Hotels: ca. 240 kWh/m²a (Durchschnittswerte über mehrere Hotels)
Kosten für Strom/Wärme: ca. 1.000.000,- €/Jahr für ein Hotel mit ca. 25.000 m² Nutzfläche

Wer mehr wissen will, muss schon präziser fragen. Dann gibt es vielleicht Antworten bei der DEHOGA. Was das ist? Nun siehe 1. Absatz.

exakter Wert
Hallo :smile:,

100 Euro am Tag mal Faktor X!

Gruß
Falke