Strom-Verlängerung: Alternativen zu Kabeln mit Schuko ?

Hallo zusammen,

eine Frage: Da ich gelesen habe, dass es keine Adapter des Typs „Euro Stecker/Schuko Buchse“ gibt, möchte ich fragen, ob es sonst eine Alternative gibt für ein Kabel „Schuko komplett“. Ich brauche an beiden Enden ein Anschlussteil, das nicht so klobig ist. (Der Strom ist - soz. als Endziel - für einen Fernseher.)

Gruß und ein schönes Wochenende

TD

hi,

ein Verlängerungskabel mit Eurostecker sozusagen.
Beispiele
Es reicht das Stichwort „Eurostecker“. Die Kupplung muss/sollte automatisch auch die schmale Euro sein.

grüße
lipi

Hallo lipi,

auf der anderen Seite sind jeweils Schuko-Teile (herkömmliche Mehrfachsteckdosen, und die sollen auch bleiben). Ein Euro-Kabel reicht also nicht aus.

hi,

geht nicht, da ein ‚Eurokabel‘ nur 2 adern, Schuko dagegen 3 hat.
Elektriker beauftragen den Stecker nach dem durchfriemeln wieder zu montieren.

grüße
lipi

Hallo,
Ein Kabel mit Eurostecker ist maximal für 2 A Belastung (etwa 460 W) zugelassen! Sogar bei Haartrocknern werden daher Rundstecker ohne Erdungskontakt verwendet.

LG

Silberloewe99

hi,

deine Frage ist aber auch eher seltsam gestellt.
Dir ist bekannt, das es keinen Adapter gibt.
2 verschiedene Anschlüsse mit Kabel in der Mitte bliebe aber ein Adapter.
Ebenso bleibt die Steckergröße, da deine vorhandene Steckdosenleiste ja wohl einen Schukostecker besitzt.

Schön wäre mal den Grund zu erfahren, um gezielt Ratschläge zu geben.
Alternativ gibt es außer Bücher bei Amazon noch dieses [Edit: Link entfernt, Rezessionen beschrieben Schukostecker statt abgebildetem Euro).
ABER: unbedingt auf die Belastung achten. Statt den üblichen 16 A sind hier nur noch 2,5 A für alle angeschlossenen Geräte zusammen möglich. Die Leiste wird bei Überlastung nicht abschalten, sie wird abbrennen.
Daher hat der TV zwar einen Eurostecker, doch die alte Steckdosenleiste ist eben bis zusammen 16 A sicher. Du würdest diese Engstelle nun direkt zur Steckdose verlagern und daran mehrere kleine Geräte anschließen. Zusätzlich könnte der Kabelquerschnitt dünner sein, was bei einer Verlängerung auch rein spielt.

dann reicht eine Verlängerung. Bitte nichts weglassen.

grüße
lipi

Hallo!

Ja, es gibt kleinere 3-polige Steckverbinder für Netzspannung, sogar für 16 A(neu auch 20 A)

Man nutzt die z.B. im Messebau, Küchenbau , bei Leuchtenmontagen (Lichtbändern) usw.
Man kann im Werk vorkonfektionieren und steckt dann auf der Baustelle die Teilstücke/Einheiten nur zusammen,legt also kaum neue Leitungen und schließt die überall einzeln an.

Da wo es zwar um lösbare Verbindungen geht, die aber nicht betriebsmäßig ständig(oft) getrennt werden. Und vor allem nicht unter Last getrennt werden.

Solche Steckverbinder bestehen aus einem Stecker und einem Buchsenteil, beides berührungsgeschützt. Mit Zugentlastung und für flexibles und festes (starres) Kabel.

Suche im Netz z.B. nach GESIS GST 18 oder gesis mini

Und dann gibt es noch eine ganze Palette von Industrie-Steckverbindungen, die klein und schmal sind. Sie werden bei professionellen Messgeräten oder ähnlich als lösbarer Steckanschluss verwendet. Auch die bis 16 A.

All diesen Steckverbindungen ist gemeinsam, was sie vorn an „Dicke“ vermeiden, wird hinten drangebaut- sie sind also länger.

Und dann gibt es die Kaltgeräte-Steckverbindungen, auch die sind kleiner als Schuko, aber auch 3-polig und bis 16 A zugelassen.

MfG
duck313

Hallole,

Danke fürs Feedback. Ich hatte heute - zwischendurch - so einen Geistesblitz:

Warum nicht die beiden Kabel links und rechts (Schuko und Schuko) mit einem „Schweizer“ Verlängerungskabel verbinden. Die dreiteligen Stecker der Schweizer sind nicht so klobig wie die Schukos. Dafür gäbe es auch in beide Richtungen Adapter. Aber wenns nicht geht, probiere ich es am besten erst gar nicht. Will nicht, dass mir die Bude abfackelt.

Gruß und einen angenehmen Samstag Abend, und nochmals vielen Dank fürs Feedback.

Es gibt in Deutschalnd definitiv keinerlei alternative im Haushalt, als Schukoverlängerung, bzw. Mehrfachsteckdosenkombination. Viele, der in Baumärkten und 1€-Shops angebotenen Verlängerungsleitungen und Mehrfachsteckdosen haben a.) keine Zulassung in D, bzw EU, es fehlt das Zulassungszeichen des VDE und das CE, b.) teilweise haben diese Leitungen einen Leitungsquerschnitt kleiner als 1,5mm².
Wie schon gesagt wurde, Fachmann holen, der dir da die Leitung Fachgerecht hinbringt und auch wieder korrekt anschliesst. Und wenn du einen guten Fachmann erwischst, dann wird dieser auch noch mit einem geeigneten Prüfgerät eine Prüfung nach DGUV4 durchführen.

Stellt sich hier die Frage, ob die Schweizer „Verlangerungskabel“ in Deutschland zugelassen sind. Sind sie das nicht und es passiert etwas, dann zaht keine Versicherung.

Und wenn dann mal an so nem Mist die Kupplung kaputt ist, gibt es ne Schukokupplung, angebastelt von nem Laien und dann passiert der Gau.

Mag sein. Doch ein bisschen Intelligenz darf doch unterstellt werden. Nicht jeder bastelt an ne Euroleitung nen Schukostecker dran. Zumal man auch Eurokupplungen nachkaufen kann.

Doch. Die schon erwaehten Kaltgeraetestecker und Buchsen. Gibst auch als Verteiler. Schukistecker aus Kaltegeraetebuchsenleiste. Der Einzelkaltgeraetestecker ist schon kompakter als ein Schukostecker.

1 Like

Frage: Wozu genau? Mss es durch n Loch in der Schrankwand, oder steht davor eine Kommode und die soll buendig an der Wand stehen? Tv braucht ja kein Schuko. Dann koennte man natuerlich ne Euroverlaengerung nehmen.
Es gibt Flachstecker fuer hinter die Kommode.

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?
Ich bin mal als Prüfer für Elektroanlagen und Geräte deutschlandweit unterwegs gewesen, was glaubst du, was ich da alles gesehen habe.

Was hier alle vergessen, ist a: die Strombelastbarkeit, b: die Wärmebelastung.
Wenn eine solche „Euroverlängerung“ die eine maximale Strombelastbarkeit von 4 Ampere´bei 20°C Umgebungstemperatur aufweist, irgendwo hinter Schränken und sonstigen Gegenständen verschwindet, dann einer Umgebungstemperatur von vielleicht 28°C ausgesetzt ist, kann ich diese Strippe nicht mehr mit 4 Ampere´belasten, dann habe ich vielleicht nur noch 2,5 Ampere´und im schlimmsten Fall eine tickende Brandbombe

Der Verbraucher ist ein TV-Gerät. Hat Dein Gerät eine Leistungsaufnahme von mehr als 500W?

Und sie passen nicht in die deutschen Dosen.

Ich schrieb ja, dass es nicht alle falsch machen. Aber auch nicht alle richtig. An Weihnachtsmann hab ich noch nie geglaubt… :wink:

Grundsätzlich kann man die Schukodose nicht verkleinern. Ist nun mal so genormt. Es gibt Steckdosenleisten, die statt Schuki Kaltgeraetebuchsen haben. Und es gibt Stecker, auch mit Schuko, die ganz flach sind und z. B. hinter Möbeln gut verschwinden. Conrad hat sie. Hersteller z. B. Evoline. Gibt aber nich zwei weitere im Conradkatalog.
Vielleicht sagste mal genau, was das Problem ist.