Guten Abend, Markus!
Bastelanleitungen wären Anleitungen zum Selbstmord. Ein in den USA für Hinrichtungen benutzter elektrischer Stuhl ist im Vergleich mit dem, was Bastler an einer Oberleitung der Bahn erwartet, ein harmloses Kinderspielzeug. Auf dem elektrischen Stuhl muss der Delinquent regelrecht elektrisch angeschlossen werden. An einer Oberleitung funktioniert es drahtlos - einfach nur in die Nähe kommen reicht.
… aber wie würde schliest man das an die leitung der Bahn an?
Du kannst mit Spannung und Frequenz nichts anfangen und müsstest Aufwand für Umrichter treiben, der die technischen und finanziellen Möglichkeiten von Privatleuten sprengt.
merken die das nicht?
Du hast das Problem noch nicht erfasst. Die Frage stellst sich nicht, ob und was die Leute von der Bahn merken. Entscheidend ist vielmehr, was du merkst, bzw. ob du nach erster Annäherung an die Oberleitung überhaupt noch etwas merkst. Vielleicht - es wäre dir nicht zu wünschen - bekämst du die ersten Augenblicke noch bewusst mit, bevor du schwarz verbrannt umfällst. Es besteht aber Hoffnung: Eine Identifikation ist in solchen Fällen zumeist noch möglich, damit wenigstens der richtige Name auf dem Grabstein steht.
Ich habe lange Jahre Hochspannungsteiler u. a. für Anwendungen an Bahnspannungen entwickelt und gebaut. Ich kann dir versprechen, dass Spannungen an Oberleitungen der Bahn keine unbedachte Annäherung und absolut keine Bastelei verzeihen. Fehler macht man an solchen Spannungen genau nur ein einziges Mal. Der Rest ist dann vergebliche Müh’ von Rettungssanitätern, die je nach Lage der Dinge erst nach Freischaltung der Leitung und Entladung den Unfallort betreten werden. Denke nicht mal daran, dich diesen Leitungen auch nur zu nähern! Andernfalls wirst du die seltsamsten Erfahrungen machen, z. B. dass vermeintliches Isoliermaterial immer noch genug Strom führt, um zu töten, dass Luft durch Ionisation zum hervorragenden Leiter wird und dass ein einmal gezündeter Lichtbogen furchtbar lang und furchtbar heiß sein kann. Bei der Bahn wird niemand merken, dass da gerade ein Mensch gebraten wird.
Manche Bahnen, z. B. Straßenbahnen, fahren mit Gleichstrom und Niederspannung. In einigen Ländern sind auch Fernzüge mit von Stromdieben noch irgendwie beherrschbaren Spannungen unterwegs. Aus solchen Regionen gibt es Fotos mit abenteuerlichen Konstruktionen zum Anzapfen einer Oberleitung, in einigen Fällen nur ein Wurfanker mit daran befestigter Strippe. Dabei geht es um Niederspannung und ist nicht vergleichbar mit dem Mittelspannungsnetz der DB.
Gruß
Wolfgang