Strom, wie lange läuft dieser wenn Menschheit plötzlich ausgestorben

Hallo Wissende, ich wundere mich immer wieder bei Zoombie-Filme, wie lange der Strom und die Wasserversorgung läuft.

Ich frage mich, wenn die Menschheit plötzlich ausgestorben wäre, wie lange gibt es Strom und wie lange Wasser in den Leitungen?

Joar, ich habe gerade einen Zombiefilm an und ja, der ist doof und langweilig.^^

LG

zu dem thema gab es mal eine ziemlich ausführliche, chronologisch gestaltete bbc-reihe.
„zeit nach den menschen“ oder ähnlich - auch der originaltitel ist mir leider entfallen.

falls jemand näheres weiss & bezugsquellen hat - her damit.
ich sah nur eher zufällig mal die eine oder andere folge bei youtube, allerdings in schlechter qualität.

e.c.

3 Like
6 Like

Servus,

da ein plätzliches Aussterben der Menschheit nur daher kommen kann, dass einer von den Paranoikern in Moskau oder Washington die Nerven verliert, lässt sich ziemlich sicher sagen: Nach Erstschlag und Antwort wird keine Stromversorgung mehr „laufen“ und damit natürlich auch die Wasserversorgung stillgelegt sein.

Dass die E-Versorgung ein sehr wunder Punkt ist, haben schon die Planungshelden im Kalten Krieg gewusst, was uns das Vergnügen gebracht hat, öfter mal mit einer 03er aus der „NATO-Reserve“ unter Volldampf mit wummernden Auspuffschlägen (ganz so, als wäre sie eine richtige 01er) die Steige zwischen Essendorf und Wattenweiler hinaufgeschleppt zu werden, oder auch morgens, wenn der Vorarlberg-Express von Oostende Verspätung hatte, beim Warten auf den morgendlichen Schulzug dem Gasturbinen-Pfeifen von zwei 210ern in Doppeltraktion (ebenfalls NATO-Reserve, genau wie die Aulendorfer 50er und die Kemptener 218er) zuzuhören.

Immerhin - ungefähr 50 Jahre nach dem Zeitpunkt, der ihrer Bedeutung entsprochen hätte, fährt jetzt auch die Südbahn elektrisch. Offenbar glaubt bei den heutigen Strategen keiner mehr daran, es wäre - wenn auch ohne Oberleitung - nach dem „Doppelwumms“ noch irgendwas betriebsfähig.

Schöne Grüße

MM

1 Like

In englisch:
xkcd - if all humans died, when would the last light go out?