Stromaggregat lässt sich nicht mehr anziehen

Hallo, ich bin im Besitz von 2 Stromaggregaten die beide bisher nur im Sommer auf nem Festival für ein paar Tage problemlos liefen. Diese beiden standen jetzt mit Restbenzin fast ein Jahr lang in der Garage. Wollte diese heute zwecks Wiederverkauf auf funktionstüchtigkeit prüfen. Hab alles gemacht wie es in der Anleitung steht. Beides sind Benzin generatoren mit 800Watt. Benzin im richtigen Benzin/Öl-gemisch von 1:50 war ja noch in beiden genug drin. Kraftstoffhahn auf, Choke an, Hauptschalter an und versucht anzuziehen. Nichts tat sich und nach mehreren Versuchen wurde bei beiden Generatoren die Reißleine immer schwergängiger bis es nun garnicht mehr möglich ist diese in einem Ruck herrauszuziehen, da der Widerstand einfach zu stark ist. Habe die Kurbeln jeweils abmontiert, an der Leine liegt es nicht, diese lassen sich ganz einfach und geschmeidig bewegen. Das Problem liegt also an dem „Teil“ welches die Kurbel in bewegung bringen soll. Habe leider nicht viel Ahnung von so nem Teil. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Danke und Grüße

Shelby

Hallo

  1. Ist der Ölstand überprüft worden denn wenn er zu niedrig ist springt er nicht an .Damit ist nicht das Gemisch gemeint sondern das Motoröl unten im Gerät .
  2. Ist der Luftfilter sauber .
  3. Ist die Kerze sauber .
  4. Vergaser reinigen denn es setzen sich oft Rückstände ab .
  5. Benzinfilter reinigen .
    Wenn das alles gemacht wurde springt er auch wieder an .
    viele Grüße  noro

vielleicht auch mal zu
benzin rasenmaeher ueberwintern lesen
welche aktionen im herbst anstehen

Okay, mit diesen Tätigkeiten werde ich mich demnächst dann auseinandersetzen. Aber das Problem ist ja nicht nur dass er nicht anspringt. sondern dass nach den ganzen Versuchen jetzt sich die Leine kaum noch ziehen lässt, also das Teil was die leine andreht, ist sehr schwergängig geworden/hat großen Widerstand. Selbst wenn ich die ganzen Punkte abgearbeitet habe. Wenn das so bleibt ist es defintiv nicht möglich den anzubekommen, da es nun unmöglich ist die Leine vernünftig zu ziehen. Bleibt immer hängen.

Hallo Nachtrag
Ich würde Punkt 1 als wichtigsten abarbeiten weil es sich hier um die Motorschmierung handelt .
viele Grüße noro