Stromanbieter Abrechnung 11 Monate

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Stromanbieter eine Abrechnung erhalten auf der der monatliche Abschlag aufgeführt ist. Allerdings wird der Jahresbetrag nicht durch 12 Monate geteilt, sondern durch 11 Monate. Dadurch erhöht sich der monatlich Abschlag.

Ist es üblich, dass Stromanbieter den Jahresbetrag durch 11 an Stelle durch 12 teilen um auf den monatlichen Abschlag zu kommen?

Danke

Nein.
Aber was willst Du machen und macht es wirklich so viel Unterschied aus ?

Der Grund müsste aber in deren AGB stehen, auch könnte man nachfragen, warum es nicht in 12 gleichen Teilen vorausgezahlt wird.
Ich glaube auch eher es hängt mit dem Beginn des Vertrages zusammen, es ist kein ganzes Jahr. Im ersten Jahr 11 Monate, ab dem 2. Jahr normal 12 Monate.

MfG
duck313

Danke duck313.

Habe gerade mit der Hotline eines Vergleichsportals für Stromanbieter telefoniert (möchte keine Werbung machen hier). Die haben mir mitgeteilt, dass fast all Anbieter durch 11 teilen und im 12 Monat die Abrechnung gemacht wird. Man zahlt also etwas mehr pro Monat. Anscheinend ganz typisch, zumindest bei den meisten großen Anbietern.

Sorry, hätte gleich da nachfragen sollen, aber meine Frage hatte ich schon im wer-weiss-was forum gestellt. Also alles normal. Jahresbetrag durch 11 und gut ist.

Na siehst Du, es gibt also eine Erklärung dafür.
mein Anbieter macht es z.B. nicht so .

1 Like

Bei EWE 12 Monate.

Hi,

das deutet daraufhin, daß sie auch nur 11 Abschläge fordern, weil im Abrechnungsmonat kein gesonderter Abschlag mehr erfolgt.

Gruß
.

Besser etwas mehr im Monat zu zahlen, als dann zum Jahresende mit einer Nachforderungen von 200€ klarkommen zu müssen.