Stromanbieter Verbrauch schätzen

Hallo,

ich habe heute meine Stromrechnung bekommen und mir ist nicht ganz klar ob ich vom Stromanbieter über den Tisch gezogen werde.
Zum 1 Juni gab es eine Strompreisanpassung von 13,3 cent auf 16 cent.
Laut Rechnung behauptet Eprimo, dass ich vom 1.1. bis zum 31.5 1520 kWh und vom 1.6. bis zum 5.12. 1693 kWh verbraucht habe. Der Wert vom 31.5. ist laut Eprimo ein Schätzwert.
Nun zu meiner Frage: Dürfen die so einfach diesen Wert schätzen?
Dürfen die Behaupten ich habe in 6 Monaten ca 200 kWh weniger verbraucht habe, als in 5 Monaten?

Danke für eure Hilfe
Matthias Bauer

Hallo,
ja, jeder Stromanbieter darf schätzen, wenn eine Preisänderung vorgenommen wird. Tipp: Bei Preisänderung dem Stromanbieter sofort den Zählerstand mitteilen.

Beste Grüße

H. Rosen

Hallo Matze,
Dein Stromhändler muss vor einer Preisanpassung seine Kunden darüber informieren. Das hat nicht nur den Grund, dem Kunden von der Möglichkeit der Sonderkündigung zu informieren, sondern auch die Möglichkeit seinen Zählerstand zum angekündigten Termin mitzuteilen.
Wird der Zählerstand nicht mitgeteilt, fängt das Dilemma an. Der Händler muss nun den Verbrauch „rechnerisch“ (sogenannter Schätzwert) auf Grundlage des Vorjahresverbrauches ermitteln. Ist dieser nicht vorhanden, werden die Daten, die er vom zuständigen Netzbetreiber erhalten hat, verwendet.
Sollte sich Dein Stromverbrauch im Vergleichszeitraum zum Vorjahr nicht stark geändert haben, solltest Du den „rechnerisch“ ermittelten Verbrauch reklamieren und um Korrektur bitten.
Gruß
Franky.