Stromanbieter wechseln, trotz schlechter Erfahrungen oder bei mäßig teuren SW´s bleiben?

Hallo,

ich lebe seit ca 6 Jahren in dieser Wohnung. Die Werbungen für Vergleichsportale kommen tgl. im Tv.

Ich hatte schon 2x den Anbieter gewechselt. Merk-E versprach super niedrige Abschläge. Den nahm ich. Dann kam die Abrechnung. War auch nicht billiger als Stadtwerke.

Dann war ich bei einem Anderen kleinen Anbieter. Dann kam Anfang diesen Jahres eine Erhörung, der kWh Preise. Dann habe ich mein Kündigungsrecht genutzt und bin jetzt wieder bei den örtlichen SW.

Da kostet eine kWh 24 Cent.

Soll ich den Stromanbieter wechseln, trotz schlechter Erfahrungen oder bei mäßig teuren SW´s bleiben?

Klar hätte ich gerne billigeren Strom, aber es sind oft so Details und dann kommt die Rechnung, wenn man nicht rechtzeitig kündigt.

Hallo,

nimm doch einfach mal an, du könntest 10% sparen. Wie viel sind 10% deiner jährlichen Stromrechnung?
Möchtest du dir die Arbeit und den Stress für diesen Betrag aufbürden?

Ich für meinen Teil habe mich dagegen entschieden und versuche lieber ein paar kWh zu sparen, wo es geht, statt immer den günstigsten Anbieter zu suchen.

Gruß,
Steve

Es geht ja nicht nur um den kwh Preis sondern auch um den Grundpreis den er monatlich verlangt.
24 Cent ist schon er sehr günstiger Preis.
Und wenn man den Anbieter wechselt, dann macht man das über ein Vergleichsportal wo der neue Anbieter mind. 12 Monate Laufzeit ohne Preiserhöung garantiert, sowohl im Grund- wie im kwhpreis günstigerer ist und dann noch einen Neukundenbonus ausschüttet. ramses90

Ich wechsel sowohl Strom als auch Gas fast jährlich - schon aus Prinzip. Ich hatte noch nie ein Problem. Aber man muss sich schon gründlich informieren und alle Preise vergleichen, auf Vorauszahlungen etc. achten.
Ich klicke z.B. auch Boni und so weg, weil da oft Voraussetzungen bei sind, dass man z.B. mind. 12 Monate ungekündigt Kunde sein muss … das bin ich oft nicht - und ohne Bonus wäre der Tarif dann teurer als ein anderer …

Ist ja mal ein tolles „Prinzip“ Was spart man denn mit dem Zirkus so im Jahr?
Also da hält sich mein Verständnis doch in Grenzen.

Erstens ist das kein „Zirkus“ sondern 5 Minuten Aufwand. Wenn ich dafür im Jahr 60-100 € spare ist es mir das wert. Ich habe nichts zu verschenken, und nur so kriegt man auch die Großen zum Senken der Kosten,

1 Like

Solange die Firmen Neukunden im Vergleich zu langjährigen treuen Kunden bevorzugen, werden eben auch viele Personen diesen Vorteil nutzen.
Ich habe jetzt auch mal gewechselt nach der letzten Stromkostenerhöhungsankündigung, da ich eine Kosteneinsparung von ca. 100 Euro schon als bedeutsam empfinde…

Beatrix

1 Like

Ich habe diesmal über das Vergleichsportal VERIVOX zu dem Stromanbieter VATTENFALL gewechselt und bin äußerst zufrieden!
Vor einem Jahr hatte ich schon mal mit Erfolg über Verivox gewechselt, hat ebenfalls super geklappt.
2012 hatte ich schlechte Erfahrungen mit Check24 gemacht. Damals war ein Vertrag mit RWE beantragt… danach habe ich leider mal garnichts mehr davon gehört :smile:
Mein Anruf bei Check24 wurde damals abgetan mit: Da müssen Sie den neuen Anbieter selber anrufen… Scheiss Service bei Check24, über die der Wechsel lief, meine ich!
Über Check24 würde ich also nie wieder etwas machen!

Aber ich würde immer einen jährlichen Wechsel empfehlen, da alleine die Wechselprämien ordentlich sind! Über den ungefähren persönlichen Stromverbrauch sieht man ja beim Wechselanbieter direkt die Ersparnis…
Den Kündigungstermin trage ich dann einfach im Kalender ein und es geht einfach meine Standardkündigung dort ein, daher fast kein Aufwand.
Auch der Wechselaufwand über Verivox ist minimal.
Ich persönlich würde bei z. B. Verivox allerdings auch nur namenhafte Stromanbieter nehmen…

Ich spare ca. 100-200€ pro Jahr!

Hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg beim Wechsel

Ich habe jetzt auch mal geschaut. Der günstigste Anbieter, mit mehreren positiv Bewertungen ist nur 2 Cent billiger. Das wären ca 45€ im Jahr.

Ich bin noch am überlegen, ob sich das lohnt.

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Allerdings bin ich im letzten Jahr „gezwungen“ worden, zu wechseln. Seit 25 Jahren RWE-Kunde, bekam ich von den hiesigen Stadtwerken Werbung (übrigens auch das erste Mal, dass Briefkastenwerbung bei mir funktioniert hat) mit einem Strompreis von 3 Cent unter denen der RWE. Ich telefonierte mit der RWE und berichtete von der Werbung. Die Dame an der Hotline zeigte sich sehr verständig, sah sich jedoch ausserstande (mein szett ist verschwunden), mir entgegenzukommen. Und hier war es tatsächlich so, wie Beabel es schon angesprochen hat, anscheinend zählen die langjährigen Kunden nichts.
Als ich gekündigt habe, kam drei Monate später ein Angebot von der RWE, auf das ich drei Monate vorher sofort eingegangen wäre.
Bleibe jetzt bei den Stadtwerken. Auf diesen grossen jährlichen Wechselmist habe ich erstens keine Lust und zweitens kann ich meine Zeit besser verbringen.
Man müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man glaubt, dass die grossen Vergleichsportale unabhängig sind.
Das ist m.E. der ganz grosse Nachteil von allen Angeboten aus dem Internet, egal ob es um eine Reise geht oder Telefontarife, jedes Unternehmen möchte Geld verdienen. Wenn dann ein Vergleichsportal dazwischen geschaltet wird, muss das auch noch bezahlt werden.

Data

1 Like

bei einigen bekommst du doch eine wechselprämie von über 100 €, teilweise 150€ €, das kommt ja dazu… zumindest gab es das damals… denke wird es heut auch noch geben…

die portale weisen doch wenn du deinen verbrauch angibst die gesamtersparnis aus…
und wechseln is wirklich kein Aufwand über den beschriebenen weg…