Stromanbieterwechsel zu Greenpeace Energy?gut?

Hallo, hat schon Jemand von Ihnen mal auch aus dem Rheinland von der Rheinenergie hin gewechselt zu Greenpeace Energy? und hat das ohne Probleme bei Ihnen geklappt? wurde es viel teurer als vorher? Ist das dann wirklich Ökostrom? oder wo kommt der her von Greenpeace Energy? Würden Sie da wieder hin wechseln? oder haben Sie sich schon so geärgert, daß Sie das nicht wieder tun, nicht so empfehlen würden? Ich habe auch schon gewechselt, bin aber noch in der Phase, in der ich noch stornieren könnte. Weiß nicht, ob es richtig war, zu wechseln.

Hallo,

hat schon Jemand von Ihnen mal auch aus dem Rheinland
von der Rheinenergie hin gewechselt zu Greenpeace Energy?

Also ich nicht, was aber schon mal daran liegt, dass ich nicht bei Rheinenergie bin :wink:

und hat das ohne Probleme bei Ihnen geklappt?

Der Anbieterwechsel beim Strom klappt eigentlich - egal welcher Anbieter - immer problemlos. Das einzige was man IMO immer beachten sollte ist, dass man keine Verträge abschließt, bei dem man mit größeren Beträgen in Vorkasse geht. Es gibt z.B. Anbieter, die billigere Tarife anbieten, wenn man den ganzen Jahresbetrag gleich zu Beginn des Jahres bezahlt (Vorauskasse). Andere Anbieter verlangen eine Kaution. Geht der Anbieter dann jedoch pleite (siehe z.B. TelDaFax-Pleite) dann ist dieses Geld aber in aller Regel weg.

Daher wäre meine Empfehlung, keine solchen Tarife zu wählen. Vernünftige Stromvergleichsportale (Verivox, etc) bieten dazu in der Auswahl der Tarife entsprechende Optionen an, um solche Tarife vom Vergleich auszuschließen.

wurde es viel teurer als vorher?

Das hängt logischerweise vom Preis deines jetzigen Tarifs ab. Das kannst du aber leicht selbst nachrechnen, in dem du einfach schaust, wieviel du letztes Jahr an Strom verbraucht hast und das mit deinem alten Tarif (Grundgebühr + kWh-Preis) und deinem neuen Tarif durchrechnest. Oben genannte Stromvergleichsportale erlauben dir ebenfalls einen solchen Preisvergleich. Dazu musst du normal nur deine PLZ und deinen Jahresverbrauch eingeben. Dann siehst du, wie viel dich das mit welchem Tarif kostet. In den meisten Fällen sind Ökostromanbieter wie Greenpeace aber nicht wesentlich teurer, zum Teil sogar billiger als manche Grundtarife von normalen Versorgern.

Ist das dann wirklich Ökostrom?

Bei Greenpeace Energy ist das wirklich Ökostrom. Und zwar ohne Tricks wie z.B. durch Verrechnung mit Pumpspeicher-Strom, wo zuerst „dreckiger“ Strom genutzt wird um Wasser in einen Pumpspeicher zu pumpen und dann der rückgewonnene Strom als „Ökostrom“ verkauft wird.

oder wo kommt der her von Greenpeace Energy?

Der Strom stammt derzeit zu 90% aus Laufwasserkraftwerken und zu 10% aus Windkraftanlagen. Welche Kraftwerke den Strom für Greenpeace Energy produzieren, kannst du leicht auf deren Homepage nachschauen:
http://www.greenpeace-energy.de/oekostrom/strommix/l…

Weiß nicht, ob es richtig war, zu wechseln.

IMO hast du mit Greenpeace Energy einen guten Anbieter für Ökostrom gefunden. Wenn du also Ökostrom haben wolltest, war das eine durchaus brauchbare Entscheidung.

vg,
d.

Hallo!

Ich habe ebenfalls vor einem halben Jahr dorthin gewechselt.
Scheint ein sauberer Laden zu sein,
hat alles problemlos geklappt, und ohne irgendwelche Trickserein.
Man bezahlt seinen monatlichen Abschlag,
und es dürfte auch echter Ökostrom sein.

Man bekommt zwar nicht den billigsten Strom, sag ich mal,
aber das Geld fliesst dann auch nicht in irgendwelche Aktiengesellschaften, sondern wird in regenerative Energie investiert.
Und das war mir wichtig.

Grüße, E !